NVP-Watch

NVP: Best of Gründungsfeier (Update #3)

Ein Lesertipp hat mich zur YouTube Videosammlung (Videos wurden “wegen schlechter Qualität” entfernt Videos wurden von jemand anderem wieder hochgeladen) der NVP Gründungsfeier in Kleinreifling geführt. Das, was ich mir in etwa erwartet hatte, wurde recht gut erfüllt. Neben ein bisschen legitimer Kritik gab es allerlei Sinnlosigkeiten anzuhören, die Gäste wurden eindringlich instruiert, im Falle der diestäglichen Heimkehr nicht besoffen heimzufahren und ein Beiwohnender Herr Weber aus Wien gab allerlei Insiderinformationen zu den unterirdischen Bereichen des Parlaments nebst Freimaureranekdote preis, und in gutgelaunter Runde erörterte man, warum der Feind nicht in erster Linie die Ausländer, sondern die Gusenbauers, Molterers und Co. seien um sich daraufhin wieder auf das Thema Einwanderung zu stürzen. Immerhin: sparsam waren sie, gefeiert wurde in einer Almhütte, die man – so die Verlautbarung – nach Intervention des Bürgermeisters nur durch eine standhaft gebliebene Wirtin bekommen hatten.

Zu allererst erklärte aber ein Gastredner lang und breit, warum man eigentlich hier sei und Grund zum Feiern hätte:

Also, warum haben wir eigentlich einen Grund hier zu feiern? Ganz einfach, weil wir erkannt haben, dass das System und seine VOlksverräter ein einziger Fehler sind. Und wir – die NVP – das ändern wollen und werden. Weiters haben wir einen Grund zum Feiern, weil wir erkannt haben, dass der Wirtschaftskapitalismus und deren Bonzen ganz einfach …ääh… die Systempoliti… also nicht nur die Systempolitiker lenken sondern auch die Völker versklaven mittlerweile. Und auch das muss sich grundlegend ändern. Wir lassen uns nicht mehr versklaven. Warum haben wir noch einen Grund zum Feiern? Wir haben erkannt, dass die europäische Mißgeburt, die EU, und deren Wirtschaftsinteressen ganz einfach nur der Ausbeutung und der Zerstörung der Völker dient und wir werden solange darum kämpfen, dass wir wieder ein Europa der Nationen kriegen werden und ein Europa der Völker. Über die Überfremdung wil ich gar nicht viel sagen, ein jeder der hier steht, der weiß dass wir in dem Land ganz …äh… eine extreme Überfremdung mittlerweile haben und das diese vielen Kulturen ganz einfach das auseinandertreten …äh… nicht zusammenleben können und auch nicht wollen.

(…) in Verbindung mit einer menschenverachtenden Religion teilweise (…) haben die ganze einfach in Österreich nichts verloren. Äh, und die importierten, kriminellen Kreaturen, die da hineingekommen sind, die gehören ganz einfach gleich wieder einmal zurückgewiesen. Das waren einige Gründe, warum wir auch da sind, und warum wir auch wissen warum wir feiern.

Alles klar? Die Nationale Volkspartei feiert, weil sie mitunter die Erkenntnis von Zuständen, die gar nicht vorhanden sind. So beispielsweise die “extreme Überfremdung”, die selbst bei Hinzuzählung mittlerweile eingebürgerter Ausländer (darunter zu einem guten Teil Deutsche) 14,5% beträgt. Der Anmerkung meines Lesers was den Punkt Redner-Rhetorik angeht pflichte ich in vollem Umfang bei.

Update: Da das Video von YouTube entfernt wurde, habe ich es nun hier hochgeladen.

Update #2: Die Videos sind wieder verfügbar, dieses hier bleibt trotzdem als Beispiel.

Update #3: Video wird nach Drohung von NVP Pressesprecher Schrögendorfer wieder von YouTube gestreamt.

[youtube]JKEV6Vj5i8Q[/youtube]

Ein weiterer Herr, wenn ich mich recht erinnere wieder besagter Herr Weber, erklärte dann relativ richtig, dass Religion und Staat zu trennen seien, was ihn dann zu jenem Statement führte, mit dem ich diesen Eintrag beenden will (da sich ohnehin jeder via YouTube einen Eindruck verschaffen kann).

Meine Religion ist Germanisch.

Werte Leser! Ich bin immer auf der Suche nach Informationen und Neuigkeiten zur NVP. Wer weiterhelfen kann und möchte, schickt sein Material bitte an die neu eingerichtete Email NVP-watch (at) rigardi.org. Selbstverständlich wird allen Hinweisenden absolute Anonymität garantiert.

Weitersagen & Bookmarken:

27 Kommentare

  • Am 12. Mai 2008 sagte Beobachter:

    Leider sind die Videos vor allem akustisch von schlechter Qualität, sodass man vieles nur bruchstückhaft versteht.

    Der kleine Dicke mit dem roten Barett (was ihm zumindest obenrum eine Ähnlichkeit mit Fidel Castro und Che Guevara verleiht) deklariert sich als ein 1969 geborener langjähriger Wiener FPÖ-Politiker, der im Zwiegespräch über “Neger” philosophiert und zwischendurch einmal ziemlich kräftig ins Trudeln kommt.

    Nämlich als ein (zumindest der Sprache nach) ausländischer Jungnationaler in Abrede stellt, dass das Problem vor allem bei Ausländern der 3. und 4. Generation liege. Ausgerechnet dieser Ausländer behauptet vehement, dass es für ihn egal sei, ob jemand der 1. Generation (die ca. 1970 kam) oder der 7. Generation angehöre – alle seien Ausländer und müssten weg.

    Derart radikale Töne aus dem Mund eines selber Zugereisten, der damit die allgemeine Stimmung ziemlich in den Keller zog, war auch den versammelten NVP-Spitzen ziemlich unangenehm – auch das sollte man der Fairness halber erwähnen.

  • Am 12. Mai 2008 sagte Der Beobachter:

    Was mich nach dem Ansehen der Videos wundert: Warum tritt der NVP-Gründer Robert Faller nicht mit einer programmatischen Rede ans Mikro und überlässt das Feld (nämlich die “Gastrede zum heutigen Tag”) lieber dem dilletierenden und sichtlich überforderten Michael Dully? Auch das einzige ausländische Vorstandsmitglied, Karl Thierry, gibt nur kurze Wortspenden ab, während der schon erwähnte Fidel-Castro-Darsteller und ein alter Mann (wohl ein eingeschwirender Vertreter der tapferen Kriegsgeneration) viel Redeplatz gegönnt wird.

    Insgesamt kein sonderlich vorbildhaftes Bild, welcher der von eigenen Gnaden eingesetzte Führungskader hier von sich gibt.

  • Am 12. Mai 2008 sagte Rainhard D.:

    Also um einmal zu Ihrer Anspielung auf die Reden etwas hinzuzufügen, finden Sie nicht, dass es hier ums Feiern ging und weniger um Reden? Es war auch der Grund warum die Diskussion dann abgebrochen wurde. Wir wollten keine Reden, keine Diskussion und keine Probleme. Wir wollten Feiern!

    Auch die Annahme, dass “…Nämlich als ein (zumindest der Sprache nach) ausländischer Jungnationaler…” dies ein ausländischer Jungnationaler sei, finde ich sehr dreist. Sie kennen diesen Menschen nicht, also urteilen Sie nicht über jenen.

    So weit noch einen schönen Feiertag.

  • Am 12. Mai 2008 sagte Alleswisser´s Schwester:

    Die Videos sind – ob der schlechten Qualität – wieder von Youtube genommen worden. Sonntagsreden sind nicht NVP-Sache, da ist man wohl bei den Systemparteien besser aufgehoben. Die Nationale Volkspartei erscheint mir eher eine Partei der Tat. Andere verstecken sich und haben Angst vor Kritikern. Die NVP informiert sogar noch die Presse und diese berichtet natürlich sofort über die Vorhaben der Partei.
    Was dazu geführt hat, dass ganz spontan Menschen aus dem Ort und sogar von weiter entfernt kommen um mit der NVP zu feiern.
    Hier in diesem Blog, wurde ja wieder viel Halbwahres abgelassen, was zu erwarten ist. Verwundert war ich das kritisiert wurde das die Feier “sparsam” gewesen sei. Einerseits ist das wohl Ansichtssache, andererseits ist es doch gut wenn Parteien sparsam sind und nicht alles für Wein, Weib und Gesang ausgeben oder etwa nicht?
    Alles in allem fand ich die Feier als sehr gelungen und grossartig geplant und war bei meiner Ankunft in Kleinreifling verwundert ob der freundlichen Aufnahme der Bürgerinnen und Bürger dieses schönen Dorfes.

  • Am 12. Mai 2008 sagte Georg Pichler:

    Ist richtig und einer der Gründe, warum ich das von YouTube entfernte Video hier hochgeladen habe. Es zeigt einerseits welche Klientel sich von der NVP angesprochen (und ich fürchte zum Teil auch durchaus akzeptiert) wird, zum anderen aber, dass man immerhin ein bisschen differenziert.
    Das macht halt den Werdegang des Herrn Faller, andere dubiose Gestalten aus der NVP und den sonstigen programmatisch-ideologischen Irrsinn nicht weg. Man mag sich vielleicht “nur” gegen neuer Zugewanderte richten, trotzdem darf dass kein Anlass dafür sein, dass zB. das Drapieren eines vorgesehenen Moscheebauplatzes mit Schweineköpfen von Unbekannten auf der NVP Seite mehr oder minder glorifiziert wird (wie schon geschehen).

  • Am 12. Mai 2008 sagte Georg Pichler:

    Verwundert war ich das kritisiert wurde das die Feier “sparsam” gewesen sei. Einerseits ist das wohl Ansichtssache, andererseits ist es doch gut wenn Parteien sparsam sind und nicht alles für Wein, Weib und Gesang ausgeben oder etwa nicht?

    Ich weiß nicht wo sie in dem entsprechenden Absatz Kritik über die Sparsamkeit der Feier lesen. Ich seh da nur eine Schilderung, und dass der Bürgermeister interveniert hat etc. war ja den (mittlerweile gelöschten) Videos entnehmbar.

    Die NVP informiert sogar noch die Presse und diese berichtet natürlich sofort über die Vorhaben der Partei.

    Das sehe ich anders. Unter “die Presse informieren” verstehe ich nicht, dass man Ort und Start der Veranstaltung erst via Email oder Telefon erfragen muss. Wäre es ein echtes Anliegen, Berichterstattung zu ermöglichen wären solche Infos direkt zugänglich. Oder gibt’s irrationale Ängste vor “Systempresse”?

  • Am 12. Mai 2008 sagte SaschaP:

    Also wenn ich das lese, frage ich mich, ob es in Österreich keine Gesetze gegen systemfeindliche Gruppierungen gibt. FPÖ geht ja gerade noch (was die Systemtreue angeht), aber die NVP scheint wohl ihre nicht fundierten Annahmen über nicht existierende Lebenswelten in ein Parteiprogramm gebracht zu haben. Und ihre Hetz gegen die “Systemparteien” zeugt nur von Unwissenheit. Ein immer wieder bestätigtes Standardklischee nationalistischer Gruppierungen.

    Vielleicht ist das aber auch der Grund, weswegen diese Partei sich anscheinend so einfach formieren kann: keiner rechnet damit, dass die Wähler die Worthülsen ernst nimmt. Hoffen wir, dass diese Ansicht bewahrheitet wird, nicht dass die am Ende noch in den NR kommen.

    Dass dieses die NVP-Leute natürlich nicht so sehen, ist klar, ideologisch verblendet nenne ich sowas. Nur so als Ende des Kommentars.

  • Am 12. Mai 2008 sagte albin70:

    Allen unkenrufen zum trotze. nur weil sich eine neue partei formatiert und eben nationale werte vertritt wird hier gedankengut schlecht gemacht.an den autor einen tipp: wer vielfalt predigt und dennoch anderes ablehnt sollte sich bewusst werden nicht ernst genommen zu werden. den mit jeder neuen partei, egal welche das immer sein mag gibt es mehr vielfalt und für menschen mehr möglichkeiten ihresgleichen zu finden und sich nicht in wenigen parteien zu finden die man nicht will. das ist eben demokratie. wer von vornherein nur schlecht denkt unterstützt mitunter unbewusst schlechtes. ein autor ist nur dann als autor berechtigt wenn er unbefangen eine berichterstattung vonstatten geben kann. private meinungen sind privat und nicht öffentlich zu predigen. als autor haben sie sachlich und mit dem nötigen backround zu berichten.

    mfg
    albin

  • Am 12. Mai 2008 sagte Georg Pichler:

    Auch gesunde Vielfalt hat seine Grenzen, zudem lösen Parteiverbote keine Probleme. So frage ich mich zwar, wieso man es in Deutschland bisher nicht zu einem NPD-Verbot gebracht hat, aber angesichts wie sich die dortigen “Nationalen” regelmässig selbst desavouieren ist meine Sorge gering, dass sie sich in absehbarer Zeit in einem Landesparlament festsetzen und längerfristig halten können.

    Natürlich sind neue Parteien auch neue Auswahl, nur wenn eine solche von Leuten mit rechtsextrem einschlägigem curriculum vitae ins Leben gerufen werden, ist Vorsicht geboten (wäre auf der anderen Seite auch nicht anders). Bei (potentiell) politisch extremen Inhalten und Positionen als auch Systemfeindlichkeit statt -kritik hört mein Verständnis wiederum auf.

    Ich muss ihnen zudem mitteilen, dass rigardi.org keine Zeitung ist, sondern ein Weblog angelegt als Meinungsmagazin. Das beinhaltet neben Recherche auch Beurteilungen nach meinem persönlichen – ergo subjektiven – Standpunkt. Es ist daher meine “private Meinung” und wo ich diese “predige” ist meine Sache.

  • Am 13. Mai 2008 sagte Der Beobachter:

    @ rigardi
    Die Darstellung bezüglich 14,5% ist schlicht und einfach “katastrophal verharmlosend” und ziemlich die Fakten verweigernd – vor alem hinsichtlich Entwicklung über 5 oder 20 Jahre. Ich will (nur deshalb) jetzt nicht näher darauf eingehen, weil es den Rahmen dieses Themas sprengen würde.

  • Am 13. Mai 2008 sagte Der Beobachter:

    Bezüglich Videos kann ich keine Absenz feststellen. Wie bei Youtube allgemein üblich, sind diese selbstverständlich sofort nach allgemeiner Zurverfügungstellung durch den offiziellen NVP-Pressesprecher “wolfgang4052″ im Weltnetz (damit es alle verstehen) weiterverbreitet worden.

    Als Stichworte haben sich bislang “kleinreifling nvp neonazi” bewährt – was selbstverständlich NICHTS mit den gebotenen Inhaltenen oder den sich selbst darstellenden Personen zu tun hat!!!!!!!!!!

  • Am 13. Mai 2008 sagte Georg Pichler:

    Die Videos sind nicht mehr auf YouTube verfügbar. In der Suche tauchen sie zuweilen noch auf, beim Versuch sie abzuspielen erscheint aber der Hinweis, dass sie gelöscht wurden.

  • Am 13. Mai 2008 sagte Georg Pichler:

    Die Darstellung, bzw. Statistik ist von 2006 (und dürfte damit eine der aktuellsten sein) und beinhaltet auch jene ehemaligen Ausländer, die heute bereits eingebürgert sind. Inwiefern soll das “katastrophal verharmlosend” sein?

  • Am 13. Mai 2008 sagte albin70:

    in anbetracht dessen das sie anscheinend so gerne über rechtsextremismus berichten und verurteilen verharmlosen sie in richtungsentscheidungen den linksextremen terror. alles sieht auf rechts und links wird vernachlässigt. entschuldigung, aber was der kommunismus in seinem namen alles zerstört hat an menschen, das kommt einfach nicht auf. die israelis mit ihrem sinnlosen morden an andersdenkenden personen. nein, wennman schon immer vor gefahren warnt dann von jeder seite. begründet oder unbegründet. selbst die zurzeit darstellenden regierungen in aller herren länder sind eine gefahr. aber nur blind auf eine seite schauen ist schlichtweg der falsche weg. nur wer mit offenen augen durch die welt geht wird erkennen was schief geht.

  • Am 13. Mai 2008 sagte Georg Pichler:

    Dass ich mich auf den Bereich Rechtsextremismus konzentriere, hat unter anderem den Grund, dass ich ihn speziell in Österreich als das deutlich größere Übel wahrnehme. Die parlamentarische Parteienlandschaft alleine spiegelt das gut wieder. FPÖ und BZÖ bedienen das rechte bis weitrechte Spektrum, die ÖVP als mMn mittlerweile schon eher rechte als mittige Partei scheut sich auch nicht mehr gar so vor Ausflügen dorthin, die SPÖ wankt recht undefinierbar in der Mitte umher, und maximal die Grünen sind in betreffenden Fragen als “eher links” zu sehen. Lediglich die KPÖ (die trotz ihres Namens recht weit von den extremen Auswüchsen des Kommunismus entfernt ist) wäre als links einzuordnen, und mit ihren recht irrelevanten Wahlergebnis noch immer die nächststärkste “linke” Kraft.
    In Deutschland sieht das wiederum anders aus. Da hat sich die SPD mMn ebenfalls in der Mitte festgefahren, die CDU/CSU ist für mich Mitte-Rechts [Rechts-Konservativ], genauso wie die FDP es ist [Rechts-Liberal]. Speziell die deutschen “Schwarzen” trauen sich mitunter auch mal kurz in weitrechte Gewässer, dafür aber existiert mit der “Linken” ein vom Stimmenverhältnis her ernstzunehmendes Gegengewicht. Die deutschen Grünen kann ich kaum einschätzen, die hatten in den letzten 10 Jahren, soweit ich das mitbekommen habe, fast alle möglichen Schwenks hinter sich und derzeit ein fast schon spießig-bürgerliches Image.
    Der Kommunismus an sich ist eine mMn sehr romantische, politische Richtung, die sich in der Realität niemals umsetzen lassen würde. Was man daraus gemacht hat (Stichwort Stalinismus etc.) ist genauso verurteilenswert wie die Verbrechen des dritten Reiches. In diesen Auswüchsen und den “Resultaten” sind sich beide Ideologien übrigens verdammt ähnlich.
    Sicher gibt es an Israel einiges zu kritisieren, wenn man den Blick nach Nahost wirft. Die Israelis haben es aber auch mit denkbar unlustigen Nachbarn zu tun, und dass die Palästinenser keine einheitliche, friedliche Position einnehmen können, ist nur zu einem geringen Teil Israel anzulasten, auch wenn sie mit mMn teilweise sehr ungeschickt agieren (im Bezug auf so manche Militäroffensive). Es wird dort unten ein sehr vieles und nicht nur auf Sicherheit ausgelegtes Konzept brauchen, damit Israel und ein zukünftiger Palästinenserstaat friedlich koexistieren können. Sinnloses “Morden an Andersdenkenden” sehe ich dort aber nicht, und Israel in einem Atemzug mit den größten Terrorregimen des letzten Jahrhunderts zu nennen zeugt von einem sehr fragwürdigen Weltbild.

  • Am 13. Mai 2008 sagte laurenz ennser:

    jössas. der reinste schwachsinn, von wegen ethnisch reine hochhäuser … was soll denn das? da schimmert’s allerorten braun hervor, aber gar nicht mal wenig. allein der begriff „systempolitiker“ … einfach mal googeln, dann kriegt man schon einen überblick, auf welchen websites der noch so verwendet wird …

  • Am 13. Mai 2008 sagte Rainhard D.:

    also nur weil einer seine Meinung kund tut und sagt er will alle raus, ist nicht die gesamte NVP Braun. Schon mal gehört von etwas das “eigene Meinung” genannt wird? Ich vertrete die Meinung, dass alle Imigranten die sich etwas zu Schulden kommen lassen (gegen Gesetzt etc. verstoßen) wieder ausgewiesen werden. Im Gegenzug finde ich dass sich Imigranten, welche nach Österreich kommen und sich anpassen, arbeiten und normal verhalten, sehr wohl verdient haben hier zu bleiben und UNSER Österreich zu stärken.

    Also es gehört unterschieden zw. Meinungen. Dies ist nur meine Meinung und die einiger anderer. Ich selbst bin Mitglied der NVP und stolz darauf endlich etwas zu tun um dem Problem entgegen zu wirken.

    Viele Jugendliche kennen das Problem, man ist mit den “Öffis” unterwegs und es wird einem nachgeschriehen “SCHEISS ÖSTERREIECHER” und das im eigenen Land. Für sowas sollte derjenige sofort aus dem “Öffi” befördert werden und aus dem Land ausgewiesen. Egal ob Eltern, Geschwister oder sonstige Familienmitglieder hier leben.

    Denn das ist Landesverrat und wenn er meint zu uns zu kommen und sowas abziehen zu müssen dann soll er wieder heim gehen.

    Mein Meinung und das wars.

    “Diese Meinung ist meine eigene und hat nichts mit der Partei selbst zu tun.”

  • Am 13. Mai 2008 sagte Der Beobachter:

    UPDATE. Es sind nun alle 7 originalen Videos auf Youtube verfügbar.

    http://www.youtube.com/user/nvp4never

  • Am 14. Mai 2008 sagte Georg Pichler:

    Danke, habe den Link im Artikel ergänzt.

  • Am 14. Mai 2008 sagte Wolfgang Schrögendorfer:

    Sofort das Video löschen, sonst gibts eine Klage und zwar weil ich das Video aufgenommen habe, also sofort löschen, gebe euch bis 18 h Zeit ansonsten werdet ihr von meinem Anwalt hören, und zwar sofort ihr vollidioten!

  • Am 14. Mai 2008 sagte Georg Pichler:

    Das Video wird wieder von YouTube gestreamt und liegt nicht mehr auf meinem Webspace. Da ich nicht Inhaber des entsprechenden YouTube Accounts bin, ist meine Pflicht (trotz unklarer Rechtslage, da sie das Video selbst öffentlich zugänglich gemacht haben) erfüllt. Allerdings behalte ich privat eine Kopie des entsprechenden Videos, was sich auch mit den YouTube TOU deckt.

  • Am 14. Mai 2008 sagte Wolfgang Schrögendorfer:

    Naja moment mal, ich kann auch bei Youtube etwas von Disney, aber dann bekommt ihr Klagen, daß ihr bis ans Lebensende arbeiten könnt, bis ihr den Schaden bezahlt habt, ich habe doch gesagt, jeder der das Video spielt haftet ist doch klar zu verstehen oder etwa nicht, außerdem ich habe mir deinen Lebenslauf angeschaut, man kann wechseln in seinem Leben, aber was hast du eigentlich vor, was willst du erreichen in deinem Leben, reden wir doch einmal klare Worte, wahrscheinlich wirst du in 30 Jahren immer noch diese Seite betreiben, vielleicht unter einem anderen Namen, aber was willst du denn einmal arbeiten, glaubst du wirklich, daß du die Welt richtig erfaßt?

  • Am 14. Mai 2008 sagte Wolfgang Schrögendorfer:

    Äh Systempolitiker wird auch von der KPÖ verwendet, glaubst du vielleicht er wurde von der KPÖ bezahlt, vielleicht waren sogar die Bilderberger dahinter, wer weiß, was denkst du dir eigentlich so von der Welt, kannst du eigentlich rechts und links unterscheiden, wenn du es kannst, dann sage mir doch ist PKK rechts oder links, sie ist national und kommunistisch, also du Schlaumeier bitte um Antwort, ich bleibe hier bestimmt nichts schuldig!

  • Am 14. Mai 2008 sagte Wolfgang Schrögendorfer:

    Moment mal! Du schreibst du bist Mitte-Links, und dann sagst du die KPÖ ist die einzige Linkspartei, hasst du überhaupt eine Ahnung, wie der Kommunismus funktionieren könnte? Ich halte ja gar nichts von Kommunismus, aber Stalin, war der einzige Kommunist der wirklich etwas weitergebracht hat, du solltest dir mal die Daten vor und nach Stalin besorgen, leider hat Chruschtschow dieses Weichei wieder alles kaputt gemacht, wie stellst du dir denn Kommunismus eigentlich vor? Karl-Friedrich Marx sagte nie etwas von einem Arbeiter und Bauernparadies unterhalte dich doch mal mit Menschen den Kommunismus erlebt haben, was ist denn mit dir los, der Nationalismus ist ein Problem, wie willst du denn dann die Probleme in Österreich lösen, nimmst du Drogen, sei mal ehrlich ich werde dich ja nicht anzeigen, aber du scheinst etwas verwirrt zu sein, ehrlich gesagt über Stalin lasse ich nichts kommen, unter Chruschtschow hat die Sowjetunion Kredite von Kapitalisten aus aller Welt erhalten um damit Getreide in den USA zu kaufen, ist das vielleicht ein Kommunismus, sage mir doch, was willst du mit Menschen machen, die sich nicht an kommunistische Ideale halten? Hast du dir schon mal überlegt, wie bitte soll denn der Kommunismus funktionieren, wie wills du den kommunistischen Sowjetmenschen schaffen? Wie willst du ohne einen funktionierenden Sowjetmenschen eigentlich eine kommunistische Gesellschaft errichten. Rede mal mit Leuten die über den Kommunismus bescheid wissen, du hörst etwas von der KPÖ und denkst dir das ist eine gute Idee, du solltest mal Volkswirtschaft studieren, um zu begreiffen, daß man den Kommunismus teilweise mit

  • Am 14. Mai 2008 sagte Georg Pichler:

    Ihren Sätzen fehlt Kohärenz und Logik. Dass sie von ihrer Klagsdrohung jetzt auf einmal auf meine Lebensplanung wechseln, läßt mich darauf schliessen dass sie argumentativ echt nicht mehr weiterwissen. Ein bezeichnendes Bild für einen NVP-Pressesprecher, Pressereferenten oder was immer sie da sind…

  • Am 15. Mai 2008 sagte albin70:

    musste das wirklich so kommen? nur streit. können wir wenns schon um so ein hagliches und vielfältiges thema geht nicht sachlich bleiben. warum muss immer alles aus der vergangenheit geholt werden. wir müssen doch alle in der gegenwart wirken um für eine bessere zukunft zu sorgen. wir sind es vor allem den kindern und nachfahren schuldig geordnete und sichere verhältnisse zu hinterlassen. wir sehen uns als so intelligent an, das wir alles schaffen. was schaffen wir schon. wir produzieren durch die globalisierung viel unsicherheit und die zweiklassengesellschaft. mittlerweile gibts doch nur mehr den arbeiter der real immer weniger verdient als noch vor zwanzig jahren, verursacht durch stetig steigenden energie und steuerkosten. während die einen nur mehr ums überleben arbeiten gehen, verschleudern die anderen den arbeitern vorenthaltenes einkommen in massen weil sie es durch gewinnmaximierung auf kosten eben der arbeiter erwirtschaften konnten. ich bitte hier nicht um die stellungnahme, eine besser ausbildung mehr gehalt. mehr verbrauchen kann ein besser verdienender auch nicht. mensch bleibt mensch. jeder braucht jeden in irgendeiner form. vorm gesetz sind angeblich alle gleich. geschrieben steht es, jedoch umgesetzt ist es noch nie geworden. ich will nicht alles gleich machen, aber der eine lebt und der andere überlebt. nein, wer solche werte verteidigt kennt keinen gemeinschaftssinn.
    im übrigen werde ich mich hier jetzt outen und verkünde auch ein stolzes nvp-mitglied zu sein.
    und wenn sie jetzt irgendwas braunes erkennen in meiner schriftweise meinen ausführungen dann bitte zum augenarzt.
    schwarzweiss malen kann jeder, vielfältig und farbenfroh soll man durchs leben gehen.

  • Am 17. Mai 2008 sagte SaschaP:

    @Schrägendorfer: Der Georg wird im Gegensatz zu Ihnen sicher mehr erreichen. Da ich ihn persönlich kenne, kann ich diese Aussage machen.

    Ansonsten schauen Sie sich bitte Medienrecht an: Sie sind als Sprecher dieser Partei, auch wenn sie völlig unwichtig derzeit in der österreichischen Politik ist, quasi eine Person des Zeitgeschehens. Und wenn Sie nun auf einem Video sind, in dem Sie diese Funktion des Sprechers der NVP ausüben, und dieses Video im Netz verfügbar ist, so können Sie nichts dagegen tun. Denn

    1. Sie haben dieses Video selbst online gestellt. Wie sagt doch Kai Diekmann: Wenn jemand sich selbst in die Öffentlichkeit drängt, muss er damit rechnen, Kritik zu erhalten. (Und das sage ich, auch wenn ich Kai Diekmann nicht für den Vorbild-Journalisten halte.)

    2. Wie gesagt, Sie sind derzeit Person der Zeitgeschichte. Und somit ist es legitim, dass Videos von Ihnen von öffentlichen Auftritten, zu denen auch so ein Parteigründungstag gehört, veröffentlicht werden dürfen. Sie sprechen in diesem Video ja nicht von ihrem möglicherweise ausgeübten Hobby des Taubenzüchters (möglicherweise, da ich ja nicht weiss, ob Sie Tauben züchte, was auch kein unanständiges Hobby ist), sondern davon, was ihre Partei machen möchte.

    3. Wem das Copyright gehört, ist also völlig irrelevant. Wir reden hier nicht von einem Kinofilm oder einer Musikdatei, sondern von einem Video von einer Parteiveranstaltung, an dessen “Ausstrahlung” ein öffentliches Interesse besteht.

    Und so nebenbei: Klagen könnten Sie so oder so nicht, flaggen sie das Video unter YouTube und die entscheiden, ob es eine Verletzung ihrer Rechte gibt. Und YouTube prüft nicht nur nach US-, sondern im Wunschfall auch nach österreichischem Recht. Und vor allem können sie nicht rigardi.org verklagen: Die Verbreitung findet durch YouTube statt, in einem von YouTube bereitgestellten Frame, und rigardi.org kann davon ausgehen, dass das Material, sollte es gesetzeswidrig sein, sofort nach Kenntnis dessen bei YouTube entfernt wird. Da rigardi.org selbst aber nicht dazu in der Lage ist, jegliches dieses Video betreffende Gesetz zu erkennen, haftet rigardi.org auch nicht ;) Und da keiner von rigardi.org der Hochlader dieses Videos ist, haftet er auch nicht über die YouTube-Plattform.

    Ansonsten bitte ich Sie gerne, ihren Ton etwas zu mäßigen ;) “Vollidioten” wurde von manchem schon als grobe Beleidigung gewertet.

    Und zu ihren Argumenten:

    1. Der Kommunismus in der Form wie Marx ihn beschrieben hat hat in keinem Staat bisher existiert. Weder existierte er in Kuba, noch existierte er in der UdSSR, noch in der DDR oder in China. Der Kommunismus wäre die Herrschaft der Arbeiter via basisdemokratischer Elemente wie den Arbeiter- und Bauernräten, die selbstständig die Ziele und Vorgehensweisen ihrer Betriebe festlegen und denen die oberen Politikerschichten weisungsgebunden wären.

    Das gab es im Sozialismus nie! Dort war immer die Basis weisungsgebunden von der Parteiführung. Und diese maßte sich an, jegliches Leben in ihrem Staat bestimmen zu dürfen. Deswegen spricht man auch dort von einem totalitären Staat. (Der dem Dritten Reich übrigens sehr prekär ähnelt, beide Systeme sind von demokratiepolitischer Sicht her verwerflich.) Meine Bekannten aus dem Osten (und ich kenne viele aus den neuen Bundesländern) konnten zwar viel über die DDR erzählen. Aber nie, dass diese kommunistisch war ;)

    Ihre Verherrlichung von Stalin zeugt außerdem von “Bildungslücken”: Wie kann man jemand als Kommunisten bezeichnen, der seine eigene Arbeiter- und Bauernschaft in mehrere Hungersnöte getrieben hat. Chrutschow war es, der versucht hat, die UdSSR menschlicher werden zu lassen. Mit dem Erfolg, dass gegen Revolten in Ungarn und Polen vorgegangen wurde, da diese eine noch “menschlichere” Variante des Kommunismus wollten, ermutigt durch falsche Signale Chrutschows.

    2. Wo sehen sie in Israel den linksradikalen Terror? War es nicht eher so, dass die PLO eine sozialistisch angehauchte Verbindung war? Dass die RAF und andere linksterroristische Vereinigungen die Palästinenser unterstützt haben? Israel ist ein Staat in der Mitte des politischen Spektrums, so wie die USA, wie Österreich und Deutschland. Es gibt zu kritisierende Aktionen, wie das ungelöste Palästina-Problem, aber dieser Staat hat nicht wegen den USA 60 Jahre überlebt, sondern weil er innerlich eine Demokratie und ein Rechtsstaat ist. Wie gesagt, das Palästinaproblem ist immer noch ungelöst, aber nun wirklich kein Indiz für irgendeinen Linksterror.

    3. Karl-Friedrich Marx hätte den Leninismus und Stalinismus als Blödsinn und von der “Bourgoisie” verfälscht bezeichnet: Parteien kamen in seinem Bild des Kommunismus nicht vor. Ebensowenig wie die Ausgrenzung all derer, die Gewerbe betrieben hatten. In seinem Bild wäre der Kommunismus dadurch gekommen, dass am Ende ganz wenig Kapitalisten übrig geblieben wären, die am Ende gegen die Gegenmacht von Arbeitern, verarmten Gewerbetreibenden usw. nicht mehr hätten ankommen können. Da dieses in Russland nie geschah, hat die Partei viel in die Propaganda aufgewendet, die von einem “russischen Weg” in den Kommunismus sprach. Doch das war doch nur eine Lüge, der sollte man nicht glauben.

    Und ganz zum Schluss: Was Sie und auch Albin70 beklagen, sind nicht Strukturprobleme unseres politischen Systems. Es sind Strukturprobleme unseres Wirtschaftssystems. Und das Wirtschaftssystem könnte man ohne jeglichen Systemwechsel in der Politik verändern. Denn zumindest in der Theorie setzt auch heute noch die Politik den Rahmen für die Wirtschaft, und nicht umgekehrt. Der Wirtschaftsstandort muss nur wichtig genug sein, dass die Wirtschaftstreibenden diesen nicht ignorieren können ;)

SPEAK UP!

Verfasse einen Kommentar oder schicke einen Trackback von deiner Seite.

RSS: Abonniere die Kommentare zu diesem Artikel.

Du kannst folgende Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*Pflichtfeld