News

Redesign: Rigardi 4.0 ist da!

Es hat wie üblich länger gedauert als ich wollte. Schon im Dezember, aber spätestens mit Beginn des neuen Jahres sollte Rigardi.org im neuen Design erstrahlen. Jetzt, drei Wochen später, ist es aber soweit und ein umgebautes W2_DND Theme ziert die Seite.

Wie schon bei den vorherigen zwei Redesigns ging es auch hier um Simplizität und Übersicht. Einen Anspruch, den das letzte Theme “Whitespace” schon etwas besser erfüllt als sein Vorgänger, aber eben noch nicht gut genug. Mit dem heutigen, kleinen Relaunch sind wir vorerst am Optimum angelangt. Dazu wurde alles etwas moderner designed und auch das Logo unterzog sich der Weiterentwicklung. Das neue “Look & Feel” ist aber nicht alles.

Die Kategorien wurden drastisch reduziert und bieten jetzt eine grobe thematische und geografische Einteilung, auch Tags werden nunmehr weniger massiv eingesetzt. Die bisherige Ansammlung von Schlagworten wurde von rund 320 auf etwa 50 entschlackt. Die Navigation und Suche auf der Seite (die Kategorienliste ist übrigens über ein hübsches Rollover rechts oben einzusehen) wird damit vereinfacht und auch Google & Co sollten sich jetzt besser zurechtfinden und hoffentlich mehr Leser herlotsen.

Noch etwas ist neu, nicht bemerkbar, aber wichtig: Google Analytics wurde rausgeschmissen, die Zugriffsstatistiken werden zukünftig über das selbstgehostete Open-Source Analysetool Piwik erhoben, dass sich über das Plugin WP-Piwik wunderbar ins WordPress Dashboard integrieren lässt.

Das wars eigentlich schon mit den Neuigkeiten rund um den kleinen Relaunch. Ich darf euch nun bitten, eure Meinung zum neuen Aussehen der Seite in den Kommentaren und der Umfrage in der Sidebar kundzutun.

Weitersagen & Bookmarken:

SPEAK UP!

Verfasse einen Kommentar oder schicke einen Trackback von deiner Seite.

RSS: Abonniere die Kommentare zu diesem Artikel.

Du kannst folgende Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*Pflichtfeld