Archiv

Jörg Haider tot – Gedanken

Jörg Haider (BZÖ) ist tot. Der gebürtige Goiserer, der seine politische Heimat in Kärnten gefunden hat, ist im Alter von 58 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Der Sonder-ZiB entnehme ich, dass er sich gegen halb zwei bei Klagenfurt in Folge eines Überholmanövers mit dem Auto überschlagen hat und noch am Unfallort verstorben ist. Zurück bleiben eine Frau und zwei erwachsene Töchter. Zurück bleibt auch seine Partei, die letztlich nur durch ihn existiert und Erfolg hatte.

“Weltuntergang”, so die erste Reaktion der Orangen. Bundespräsident Heinz Fischer ist “tief getroffen”, spricht von einem “gewichtigen Faktor in der österreichischen Politik … mit großen Begabungen und Talenten” vermeidet aber eine politische Aussage. Faymann nennt ihn einen “Ausnahmepolitiker”. Pröll: “Hat wie kaum ein anderer die Innenpolitik der letzen Jahrzehnte geprägt.” Strache: “Eine der prägendsten Politiker der zweiten Republik”, Erwin Pröll, LH NÖ, bekundet “tiefen Respekt”. Gerhard Dörfler, LH-Stellvertreter in Kärnten: “Die Sonne ist in Kärnten vom Himmel gefallen.” Stefan Petzner ist den Tränen nahe und tut mir ehrlich leid.

Ich bin ein wenig traurig. Bei aller politischen Differenzen ist ein solches Schicksal niemandem zu wünschen. Seine Mutter wird heute 90, für alle die ihm persönlich nahe standen ist dies ein menschlicher Verlust – ihnen spreche ich mein ernstgemeintes Beileid aus.

Es gäbe viel aufzuzählen. Seine Verhöhnung der Minderheiten in der Ortstafelfrage und sein Umgang mit Asylwerbern, nicht zuletzt die Einrichtung der “Sonderanstalt” auf der Saualm die bei zwei Zeitungslokalaugescheinen unbetreut vorgefunden wurde. Sachen wie diese dürfen jetzt im politischen Diskurs nicht zum Tabu verkommen, weil der Kopf dahinter nicht mehr ist. Es muss auf dieser Ebene offen über die Ära und das Erbe Haiders gesprochen werden (dürfen), und darüber wie es weitergeht.

Eine Schwarz-Blau-Orange Koalition wird jetzt einen guten Deut wahrscheinlicher. HC Strache fehlt nun der wichtigste Gegenpart, dem er die Schuld an der Spaltung (nicht zu Unrecht) gegeben hat. Dem BZÖ geht nun seine einzige wirklich gewichtige Person ab. Es ist, wenn nicht schnell adäquater Ersatz gefunden wird (sehr unwahrscheinlich), von einer Wiedervereinigung mit der FPÖ abhängig. Das “dritte Lager” steht kurz nach seinem Wiedererstarken vor einer richtungsweisenden Entscheidung. Deren erste Konsequenzen bei den Kärntner Landtagswahlen nächstes Jahr zu sehen sein werden.

Vielleicht, und das ist vermutlich mehr mein persönliches Wunschdenken als eine echte Möglichkeit, ist ein politischer Neustart im südlichsten Bundesland möglich. Wenn Haider nicht mehr wie ein omnipräsentes Dogma vor seiner Amtsführung steht kann in einiger Zeit offener über selbige geredet werden. Es bleibt abzuwarten, wohin sich jenes Drittel der Landesbevölkerung nun wenden wird und ob Kärnten wirklich so rechts oder doch nur in einem jahrzehntelangem Personenkult verankert gewesen ist.

Während nun eine weitere Sonder-ZiB, die momentan im Halbstundentakt gesendet wird, vergangen ist, beschließe ich diesen Eintrag mit den besten Wünschen an alle Trauernden, welcher Couleur sie auch immer sein mögen.

Photo Credits: modifizierter Ausschnitt, Original von wienweb.at

Weitersagen & Bookmarken:

109 Kommentare

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Jörg Haider bei Autounfall getötet:

    [...] Zeitung Zum Thema siehe auch: Kondolenzbuch für Jörg Haider Reaktionen zu Haiders Tod Jörg Haider tot – Gedanken Jörg Haider tot- Autounfall Jörg Haider bei Verkehrsunfall gestorben Jörg Haider bei [...]

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Christian9800:

    Wie soll es nun mit Kärnten weiter gehen? Wir haben unseren Landeshauptmann verloren! Er setzte sich für das Österreichische volk ein und jetzt! Mein tiefste beileid an die Famiele! Ich kann es nicht fassen! Alles ist vorbei

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Jacky:

    Mein tiefstes Beileid an Haiders Familie! Ich bin gebürtige Salzburgerin und meine Eltern (stammend aus Serbien)die in Salzburg seit Ihrem 20 Lebensjahr leben. Meine Mutter war ein grosser Fan von Herrn Haider und hiermit möchte ich auch in Ihrem Namen tiefstes Beileid für seine Familie und Kärnten aussprechen! Ich lebe seit geraumer Zeit in Wien und wünschte solch einen Politiker wie Haider gäbe es auch hier. Viele hatten Angst vor der Person Haider. Ich kann dazu nur sagen, man sollte den Medien nicht alles glauben und sich eine eigene Meinung bilden können! Er hat in Kärnten viel erreicht und mag sein, dass er nicht immer alles richtig sah, aber die Zeit machte ihn überlegener und auch Haider hat sich weiter entwickelt und ist ruhiger geworden, aber er stand zu seinem Wort und setzte seine Versprechen in Taten um!!!

  • Am 11. Oktober 2008 sagte mili:

    Kaum zu Glauben… das ist echt hard.
    Haider war das beste was Kärnten je hatte…
    Er war der einzige der sich für das Volk eingesetzt hat und nicht nur leere Versprechungen machte wie die anderen Politiker.
    Das ist alles sehr traurig, seine arme Mutter.
    Ich werde heute eine Kerze für ihn anzünden.

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Jörg Haider *26. Jänner 1950, †11. Oktober 2008 | Feuerhaken:

    [...] es NEUWAL formuliert. Einen sehr guten Beitrag zum Thema hat Georg auf rigardi.org [...]

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Jörg Haider: zur Biographie « HOME @ NirakAtak’s:

    [...] Jörg Haider tot – Gedanken: rigardi.org [...]

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Jörg Haider tödlich verunglückt « Politik in Österreich:

    [...] rigardi.com – Jörg Haider tot. Gedanken [...]

  • Am 11. Oktober 2008 sagte BZÖ-Generalsekretär Stefan Petzner brach bei seiner Ansprache zum Tod Jörg Haiders vor laufender ORF-Kamera in Tränen aus. In einer Pressekonferenz im … at G8IQ Heinz Duthel:

    [...] Jörg Haider tot – Gedanken rigardi.org - vor 3 Stunden gefunden Jörg Haider (BZÖ) ist tot. Der gebürtige Goiserer, der seine politische Heimat in Kärnten gefunden hat, ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. … Österreichischer Rechtspopulist Haider stirbt bei Autounfall Yahoo! Nachrichten - vor 3 Stunden gefunden Wien (AFP) – Der Kärntner Rechtspopulist Jörg Haider, eine der umstrittensten Persönlichkeiten der österreichischen Politik, ist tot. … I Love G8IQSubscribeDiggdel.icio.usFacebookRedditStumbleUponTechnorati [...]

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Oliver:

    Ich stimme dir zu. Auch wenn Jörg Haider eine für mich oftmals inakzeptable, weil dem Rechtsstaat widersprechende, Politik betrieben hat, ist dieses plötzliche Ableben erschreckend. Daher gilt mein erstgemeintes Beileid seiner Familie und all ihm nahestehenden Menschen.

    Wie geht’s weiter?
    Auch ich vermute, dass ein Zusammenschluss des dritten Lagers nun näher rückt und ich bin überzeugt, dass dies im Laufe dieser Legislaturperiode erfolgen wird.

    Wie’s in Kärnten weitergeht, wird sich weisen. Hoffentlich erhalten nun auch die Minderheiten in Kärnten ihre ihnen zustehenden Rechte und die Ortstafelfrage kann endgültig geklärt werden.

  • Am 11. Oktober 2008 sagte J:

    [...] die Sonne vom Himmel gefallen."Auch in vielen Blogs wird bereits gschrieben / disktutiert z.B. ricardi.org, Loub 2.0, hirner.at, uvm. Kommentare : Noch keine Kommentare   |   [...]

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Gordi:

    Ich denke auch, dass so ein Schicksal respektive Ende gar niemanden zu wünschen ist. Traurig ist es aber auch deshalb, weil Jörg Haider von der österreichischen Öffentlichkeit nie abgestraft wurde, er seine Macht (siehe Kärnten) fortwährend perpetuieren konnte ohne an Glanz zu verlieren.

    Ein “Ausnahmetlanet” war er, sicherlich. Und Georg betont zurecht, dass auch seine “Taten” in den kommenden Tagen zur Sprache kommen müssen.

    Er hat eine, ohnehin immer etwas ominös mit der Nazi-Vergangenheit jonglierende rechtsliberale Partei, in ein rechtspopulistisches Wahlvehikel verwandelt, hatte bisweilen sogar berechtigte Ansprüche auf das Amt des Kanzlers gehegt.
    Er hat das rechte Lager abermals gespalten, was dem erwähnten Gesellschaftsdrittel eher noch Zulauf beschert hat.

    Haider war ein mit einem machiavellistischem Talent gesegnet, ein political animal, aber auch ein diabolisches Genie, das seinen Erfolg vor allem auf der Basis von Kärnten erweitern konnte.
    Trauer ist erlaubt, für diejenigen, denen er nahestand. Respekt ist auch berechtigt, ob seines Talentes. Aber bitte keine Schönrednerei, bitte kein: Ach, das BzÖ ist jetzt so führerlos, könnte da nicht vielleicht doch noch was mit der SPÖ und den Grünen gehen… oder bröckelt da jetzt nicht vielleicht doch der rechte Kern und vielleicht entpuppt sich ja doch die Farbe Orange als die Farbe es Aufbruchs, des Neuanfangs.

    Das besagte “Gesellschaftsdrittel” hat nicht nur von Haider gelebt, en gros vielleicht in Kärnten, nicht aber auf Bundesebene. Er war kein “Pimmertje”, der zum Märtyrer wurde und in einer TV-Sendung gar zum größten Holländer aller Zeiten gewählt wurde. Er war noch kaltblütiger, noch ausländerfeindlicher.

    Bitte, lasst das nicht unter den Tisch fallen. Gerade wir eher linken,linksliberalen Geister neigen dann zur Geschichtsvergessenheit und einem oft deplatzierten Konsensgeschwafel.

    Das Gedankengut des Jörg Haider bleibt absolut mehrheitsfähig in Österreich. Ich betone: ja, mehrheitsfähig. Ich bin froh, so pietätlos das klingen mag, dass heuer keine Wahlen in Austria anstehen; es stände sonst noch schlimmer um das Land, eine rechte Mehrheit wäre wohl vollends das Ergebnis gewesen.

    Also: Trauer ja, berechtigte, gerechtfertigte Kritk aber auch – schnell, ordentlich, lautstark.

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Taufrisch:

    Joerg Haider bei Autounfall toedlich verunglueckt…

    [...] In der vergangenen Nacht ist der österreichisches Politik Jörg Haider bei einem Autounfall um das Leben gekommen. Bereits gegen Mittag hatten zahlreiche Blogger über das Ereignis berichtet und ihre Trauer zum Ausdruck gebracht. [...]…

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    Volle Zustimmung, Gordi. Nichts anderes verlange ich ;)

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Gordi:

    ja, wie gesagt, du hast das meiste ja angesprochen, georg :)

    war auch nicht auf dich gemünzt, wollte es nur allgemein mal kundtun ;)

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Zur Politik - Unabhängig über Politik, Gesellschaft und Medien. Österreich. EU. Global. » Jörg Haiders Tod und was es über Pietät zu sagen gibt:

    [...] ich bin auch nicht traurig (auch nicht ein wenig). Etwas Anderes zu behaupten wäre gelogen und geheuchelt. Jörg Haider war ein Mensch über den [...]

  • Am 11. Oktober 2008 sagte SaschaP:

    @Gordi: Heuer nimmer, aber wer weiss, ob im März die Bürger nicht nur zur Kärntner und Salzburger Landtagswahl, sondern wiedermals zur Nationalratswahl gehen müssen. Und das wäre saugefährlich, vor allem wenn sich bis dahin FPÖ und BZÖ wiedervereinigt haben sollten.

    Eigentlich geht jetzt echt nur noch eine Große Koalition, denn egal ob Schwarz-blau-orange oder rot-blau-orange, eine Koalition aus einer Mehrheitspartei, einer Partei mit einem Mann wie Strache und einer Partei die sich jetzt erst wieder finden muss kann Österreich nicht gut tun.

  • Am 11. Oktober 2008 sagte zuiii:

    “Ich habe gesagt, dass die Wehrmachtssoldaten die Demokratie in Europa, wie wir sie heute vorfinden, ermöglicht haben. Hätten sie nicht Widerstand geleistet, wären sie nicht im Osten gewesen, hätten sie nicht die Auseinandersetzung geführt, dann hätten wir…”

    (profil, 21. 8. 1995)

    …naja, keine Angst, es sind vermutlich noch genug rechtsnationale Politiker für alle da.

  • Am 11. Oktober 2008 sagte asdf:

    Seine Politik konnte ich nie befürworten ,allerdings hatte er immerhin einen gewissen Unterhaltungswert.
    Trozdem hat er das nicht verdient.

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Martin:

    Als sich vor ein paar Jahren die FPÖ trennte fragte sich jeder wofür der Scheiss. Damals hatte ich so die Theorie aufgestellt hey: Parteien lassen sich wieder verbinden. Eine radikale Partei zu wählen wenn sie mehr als 15% hat fordert schon viel Mut gegenüber der “mehrheit”. Aber zu einer kleinen( unterrepräsentierten) Ideengruppe solidarität zeigen ist wesentlich einfacher. Keine der beiden Parteien ist über 20 Prozent und doch sidn beide Parteien nicht so sehr verschieden. 30 Prozent für eine Partei die sonst nie auf 30 gekommen wär? Haiders tot, auch wenns vorgetäuscht ist( er hat nicht selten Klischees gefolgt, auch wenn das eine recht skurile Sache wäre ) könnte durchaus schlichte Strategie sein – die eigentlich bei der Spaltung schon absehbar war. Sonst könnte es auch einfach ein dumpfes Gefühl in der Magengrube gewesen sein …

    Traurig wegen Haider? Ich habe noch keinen Menschen verloren der mir nahe stand. Und das sage ich mit gewisser Furcht, denn eigentlich nährere ich mich langsam einem Alter in dem das eher die Regel ist. Ich frage mich ob ich überhaupt einen realisitischen Bezug zum Tod haben kann. Auf jeden Fall bin ich schon sehr lange nicht mehr wegen dem Tode traurig. Jeder stirbt und wenn das passiert ist seine Zeit hier um. Kann jeden Tag sein( auch bei mir ): so – live for the moment. Sein Abgang war stilecht( Überschlagen beim überholen? in einem teuren Mercedes? ). Menschlich hat er sicher viel erlebt, vermutlich wesentlich mehr erreicht als so manch anderer. Einen Prost auf einen Menschen der in seinem Land zeigen konnte wo der Hammer hängt. Damit wir uns die Tage ans aufräumen der Sachen machen können die er hinterlassen hat.

  • Am 11. Oktober 2008 sagte SaschaP:

    @Martin: Keine Angst, Haider ist schon tot, der spielt uns nicht den Falco oder Elvis vor, es gab unabhängige Zeugen (die Autofahrerin, die er überholt hat), die gesehen hat, dass er schwer verletzt war.

  • Am 11. Oktober 2008 sagte ratzfatz:

    Ein interessanter Artikel:
    http://www.giftspritzer.de

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Hildegard J.:

    Mein herzlichstes Beileid an die Familie von Dr.Haider. Kärnten ist nun Kopflos somit haben leider alle anderen Parteien einen freien Weg das zu machen was sie immer wollten und somit wird alles negativ anders. Die BZÖ müsste so schnell wie möglich einen Nachfolger für Dr.Haider finden der uns Österreicher vor dem Hinabfallen schützt,der hinter uns steht,auch den Mittelstand und die Armen sieht und zu allen Menschen ein offenes Ohr hat. Dr.Haider war die Zukunft Österreichs besonders aber für Kärnten.Ich mach mir ernsthafte Sorgen wie es jetzt ohne einen Lieben,Selbstsicheren,Zuvorkommenden Politiker der in Kärnten immer seinen Sozialen Arrangment durchsetzen konnte weitergehen soll.Mit den anderen Politikern anderer Parteien ist Kärnten nun verkauft. Ich denke nach wie vor der Tod Haiders ist ein Traum,leider ein Alptraum. Ich bitte daher alle Österreicher und Innen auch bei den kommenden Wahlen ihre Stimme der BZÖ zu geben auch wenn zur Zeit leider noch kein Mann gefunden wurde um in Haiders Fussstapfen zu treten und ihm würdig zu vertreten , um zu verhindern das die anderen Kärnten zum Opfer machen und der BZÖ die Chance zu geben diese Politik weiter zu führen wie es sich Hr.Haider gewünscht hätte. Kärnten muss jetzt zusammen halten und auch an den Mittelstand denken.

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Sternchen:

    Mein Beileid-das Schicksal kennt eben kein Pardon, schon gar nicht, wenn man es herausfordert und zu schnell fährt… Und an alle Linksnazis und Gutmenschen: Ich schlage vor, lasst euch doch in Traiskirchen nieder oder noch besser, nehmt doch ein oder zwei arme Asylanten in eure Wohnung auf und versorgt sie doch – mit gutem Beispiel voran – nicht bloß reden! Asylmißbrauch? Pfui, so etwas gibt es doch nicht, Ausländerkriminalität? Ach wo, alles halb so wild. Nehmt doch endlich eure bunten Brillen ab und wacht auf, denn entweder seid ihr blind oder einfach nur bescheuert… *augenroll*

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    Natürlich gibt es Ausländerkriminalität und Asylmißbrauch – beides wird aber jeweils von einer Minderheit praktiziert. Die Frage ist nur wie man damit umgeht, und ich persönlich halte eine generelle Kriminalisierung aller Nichtösterreicher für falsch, und würde Probleme gerne an der Wurzel behandeln (Armutsbekämpfung wäre da ein Stichwort) als aufzuhetzen.

    In puncto Kriminalität sollten wir endlich dazu kommen, dass wir sie nicht an Ausländern festmachen. Für Opfer von Kriminalität macht es keinen Unterschied, wo der Täter herkommt. Wenn wir Kriminalität bekämpfen, dann sollten wir auch über Kriminalität diskutieren, nicht über die Herkunft der Täter. Aus eben erwähntem Grund.

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Zwischenruf.at » Blog Archive » Gedanken zum Tod Jörg Haiders…:

    [...] http://www.rigardi.org/?p=639 [...]

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Peter Kummer:

    Ja genau, Alles für Alle!!

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Rosetta Stone:

    gottseidank – weg isser – was gibt es da noch schoeneres!

  • Am 11. Oktober 2008 sagte Eric Holland:

    Volle Zustimmung ,Rosetta Stone,gleich Meinung !!!

  • Am 11. Oktober 2008 sagte geko:

    Bin tief bestürzt über das Ableben unseres Landeshauptmann Jörg Haider !
    Tiefstes Beileid seiner Familie.
    Er war ein guter Mensch und Politiker.

    Zu den Ortstafeln möchte ich etwas sagen oliver man sollte keine zweisprachigen Ortstafeln aufstellen.Für was ? Gibt es in den anderen Länder auch sowas ? Schwachsinn !
    Die Minderheiten haben sowieso mehr rechte.

    Jörg Haider hinterlässt ein tiefes Loch in
    Kärnten !!

  • Am 12. Oktober 2008 sagte aischa:

    Auch bei einem Menschen wie Jörg Haider gilt für mich der Grundsatz dass man Toten nichts schlechtes nachsagen soll.Er muss sich jetzt vor einer höheren Macht verantworten.
    Mein Mitleid gilt seiner Familie.

  • Am 12. Oktober 2008 sagte Mely:

    Ein wahres wort! Du sprichst mir aus der Seele.
    Wenn jetzt die anderen freie Bahn haben, geht Kärnten den Bach hinunter.

  • Am 12. Oktober 2008 sagte Doris:

    Ich weis ja nich aber über einen toten noch zu lästern ist nicht gerade bewundernswert. Es war nicht alles richtig was er getan hat, und es war nicht alles falsch was geschehen ist, doch trotzdem hatte er seine Lieben und das auch sicher nicht ohne Grund. Bedenkt ein ganzes Bundesland stand hinter ihm obwohl des öfteren Andeutungen wie: “Kärnten gehört nicht mehr richtig zu Österreich” gefallen sind.
    Also muss er wohl offensichtlerweise etwas gehabt haben und kann ein nicht so schlechter Mensch gewesen sein wie alle denken.

  • Am 12. Oktober 2008 sagte Eva:

    Ja der Tot von unserem amtierenden Landeshauptmann traf Kärnten schwer.
    Er war ein Liebevoller Mensch der eigentlich für alle nur das beste wollte.Wir werden ihn nie vergessen.Ein herzliches Beileid natürlich seiner Mutter,Frau und seinen 2 Töchter natürlicha auch seinen Verwandten und Freunde!

  • Am 12. Oktober 2008 sagte nobsi:

    Ja, es gibt 2-sprachige Ortstafeln, z.b.: in Irland, Englisch und Gälisch

  • Am 12. Oktober 2008 sagte clear brain:

    Jörg haider hätte nie mit seinem Dienstwagen fahren dürfen. Nichts leichter als das, diese high tech fahrzeuge elektronisch zu manipulieren. zu viele zufälle auf einmal sind immer fragwürdig. es war ein perfekter mord, der nie zu beweisen sein wird. man kann mit einem generalschlüsssel ein softwarepaket aufziehen, das sich nach einmaligem gebrauch von alleine annuliert. die rechten räder an der der richtigen stelle via funk leicht blockieren ( so erklärt sich der lange rechtszug des fahrzeugs) und kann somit wie im film einen crash haaargenau ablaufen lassen. es musste nur ein signalauslöser ( mensch oder sender ) an der richtigen stelle positioniert gewesen sein. wer an einen herkömmlichen unfall glaubt, den hat man sogar geistig unter kontrolle gebracht. diese w…..sind gut in ihrem job. vor allem wenn die herrscher unserer gesellschaft es so wollen.
    macht die augen endlich auf……..und jörg wusste zuviel

    euer clear brain

  • Am 12. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    @clear brain: Das ist ähnlich absurd wie “Die Grünen haben ihn gekillt” (sowas hab ich auch schon gelesen). Mittlerweile weiß man, dass er wohl 140 km/h in einer 50er Zone gefahren ist (da wird so ein langer Rechtszug ziemlich kurz). Ich sag das ungern, aber eine Geschwindigkeitsübertretung von 90 km/h ist höchst verantwortungslos und hätte leicht andere Personen in Gefahr bringen können.

  • Am 12. Oktober 2008 sagte Kärntnerin:

    Dem ist Nichts hinzuzufügen! Danke für den Kommentar an Gordi!

  • Am 12. Oktober 2008 sagte Brigitte:

    solltest dich schämen, so was zu sagen…

    Brigitte

  • Am 12. Oktober 2008 sagte Brigitte:

    ja, macht endlich die Augen auf…..Haider wusste zuviel von zuvielen….!!!

    Brigitte

  • Am 12. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    siehe meine Antwort unmittelbar weiter oben.

  • Am 12. Oktober 2008 sagte clear brain:

    Sorry Georg,

    aber absurd ist wenn man 1 und 1 nicht zusammenzählen kann und von der realen Welt keinen blassen schimmer hat bzw. Logik ablehnt.

  • Am 12. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    Wo lehne ich Logik ab? Wenn man mit 140 Sachen von der Straße abkommt dann ist der weitere Unfallhergang wie berichtet sehr plausibel. Das ist aus menschlicher Sicht schon tragisch genug.

    Kannst du eine Theorie denn auf irgendwas gründen, außer auf der theoretischen Möglichkeit das jedes Auto manipulierbar ist (womit man jeden Autounfall der Welt zu einem Mordkomplott umdichten könnte)?

    Ich kann 1 und 1 zusammenzählen, aber ich versuche das nicht mit 1en, die gar nicht da sind. Denn das ist, wie ich bereits gesagt habe, absurd :)

  • Am 12. Oktober 2008 sagte clear brain:

    sorry, es ist zwar ne 70er zone, aber egal.
    Ist doch nur logisch dass medien alles tun um deine Meinung aufrecht zu erhalten. Und wie du siehst, haben sie es nicht einmal schwer damit.
    Oder glaubst du immer noch an den Storch ?

  • Am 12. Oktober 2008 sagte clear brain:

    Die Bequemlichkeit deiner Vorstellung ist das Ergebnis jahrelanger Medien-Gehirnwäsche, die es abzulehnen gilt und die Pflicht ins Leben ruft alles zu hinterfragen. Diese Art der Ablehnung steht für verkürztes TV-Denken, das die Massen locker lenkt.

  • Am 12. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    Dann wars eine 70er Zone – und er damit immer noch doppelt so schnell als erlaubt. Die 140 km/h werden dadurch nicht weniger. Was sollte man damit erreichen ihn jetzt zu ermorden? Das ihn das Dritte Lager zu einer ewigen Ikone hochstilisieren kann, weil er politisch nie zur Rechenschaft gezogen wurde? Bravo, das wär ja ein furchtbar intelligentes Komplott.
    Und ich warte immer noch auf irgendwas Handfestes zu deiner waghalsigen Verschwörungsthese. Ich schätze aber mal, dass du mir bis auf weitere Verschwörungsthesen eh nix liefern kannst.
    -
    Sämtliche Medien des Landes (die auch gar nicht in Konkurrenz zueinander stehen) plus alle politischen Mitbewerber und selbstverständlich auch die Unfallermittler der Kärntner Polizei haben sich gemeinsam zu einem völlig kontrapdoduktiven Komplott verschworen. Sonst alles klar?

  • Am 12. Oktober 2008 sagte Irene Dallinger:

    Fest steht,dass Dr.Haiders Fahrzeug ungebremst verunglückt ist. Es ist zu hoffen,dass die Untersuchung des Fahrzeuges nicht von linken bezahlten Gutachtern vorgenommen wird. Dieser Unfall war kein Zufall und gehört genau überprüft! Und wer es war liegt auf der Hand. Österreichs Innenpolitik wird nun im moralischen Morast versinken wie vor Haider, die Regierenden werden sich wieder die Taschen vollstopfen können – ohne Angst zu haben dass Haider etwas aufzeigt. Und die Innenpolitik wird wieder so langweilig wie vor Haider,ob das wünschenswert ist?!

  • Am 12. Oktober 2008 sagte Marco:

    Um die diskussion um sie 70 oder 50 mal zu erweitern also vor ein paar jahren in jugendlichen wahn sind wir da schon hoehere spitzengeschwindigkeiten gefahren und wenn mann da morgens zur arbeit faehrt wird man mit 100 auch noch ueberholt. Was nicht heisst das die beschraenkung sinnlos busstation schulkinder bla bla kreuzung mit ampel in ca 80m usw. und die strasse ist nicht gerade in vorzeige situatin.

  • Am 12. Oktober 2008 sagte clear brain:

    Komm, bleib mal auf dem Boden. Wie du in unserer aktuellen Geschichte erkennen kannst, kann man Dinge bewerkstelligen die keinen einzigen Beweis für eine Gegentheorie liefern.
    Obendrein so perfekt gemacht wurden, dass sie nur einen Schluss zulassen, nämlich den der einfachsten Lösung.
    Aber um deiner Vostellungskraft
    ein wenig auf die Beine zu helfen, solltest du dir den Unfallhergang genauer betrachten. Ob 140 oder 80 völlig egal. Wenn du von der Strasse rechts abkommst brauchst du mir nicht erzählen, dass du in einem funktiontüchtigem Auto das Steuer nach rechts ziehst. Du wirst aus Reflex nach links vom Hinderniss weg ziehen. Folglich hätte das Auto mit der Beifahrerseite einschlagen müssen, bzw. nach links schleudern. Der Weg auf dem zurückgelegten Bankett war für diese Tatsache, auch für höhere Geschwindikeiten lange genug um über einen Reflex zu reagiern.
    Übrigens, Haider war der einzige IN EUROPA der öffentlich sagte wieviele Banken tatsächlich in die Finanzkrise verwickelt waren. ( Ansatzweise ) Und das war schon zuviel. Diese genannten Banken in Österreich, Schweiz und Deutschland haben eine Verwicklung ca. eine Woche vorher dementiert.
    Wenn du das letzte Interview von Jörg gelesen
    hast müsste dir geläufig sein welche Kontrollorgane er einführen wollte. Das sind nur ein paar Fakten die du völlig übergehst um deine kleine heile Welt aufrecht zu erhalten. Aber ich verüble es dir nicht. Wer
    will schon erkennen müssen, dass seine rosa Welt eine völlig andere ist. Ach ja, und die Untersuchungskommission um den Unfallhergang
    werden nur Beweise finden die den Schluss auf
    einen normalen Unfall deuten. ( Komplott.. Idiotisch alles sofort in einen Topf zu schmeissen ) Bei offenen Details die nicht beantwortet werden können wirst du so schnell nichts davon lesen, da die Öffentlichkeit immer eine klare Aussage benötigt. Am besten die einfachste und plausibelste.

    Wünsche dir einen schönen Sonntag und eine realistischer Einstellung gegenüber unserem Gesellschaftssystem.
    by by

  • Am 12. Oktober 2008 sagte Gruselkuss:

    Die bauernmafia hat wieder freie fahrt
    http://www.transparenzdatenbank.at

    (Anm. v. Georg Pichler: habe die Adresse ausgebessert und den Folgekommentar gelöscht)

  • Am 12. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    Bei 140 Sachen, auch dem folgend dass das Auto wohl ziemlich erschüttert wurde bei dem was es alles abgeräumt hat, noch ungeachtet der Tatsache dass es Nacht war und er von einer Feier kam und zumindest müde war (ich weiß nicht ob sie einen Alkoholtest gemacht haben), ist da nicht mehr viel zu reagieren. Auch ein Haider ist nicht unfehlbar, und bei 140 km/h reicht die kleinste Unaufmerksamkeit.

    Neben Haider gibt es noch genug andere Leute die eine mindestens ebenso dramatische Einschätzung der Finanzkrise gehabt haben und mehr Kontrolle einführen wollten, eine Schlußfolgerung dahingegend ist also widersinnig. Zumal er als Kärntens LH derartige Kontrollen im Alleingang hätte einführen können.
    Wenn die Unfallkommission Beweise für einen Unfall findet, dann gehe ich auch davon aus, dass es einer war. Sicher ist nicht immer die einfachste Erklärung automatisch die richtigste. Aber siehe den ersten Absatz meiner Antwort: Vor Fehlern ist niemand gefeiht.

    Jetzt Verschwörungstheorien zu stricken die weder Sinn machen noch irgendwie belegt werden können ist schlicht und ergreifend schwachsinnig und paranoid.

  • Am 12. Oktober 2008 sagte clear brain:

    Klar Georg,

    ich versteh deine Einstellung. deiner Meinung nach ist auch bestimmt die Al Kaida in das WTC geflogen.(und davon gibt es viel zu viele…lol) Deshalb macht eine Diskussion zwischen einem Freidenker und einem bornierten Illusionisten im rot-schwarzem Mantel keinen grossen Sinn. Die Ja-Sager machen die Lüge erst möglich. Schreibt euch das hinter
    die Ohren liebe leute.Ich hab noch nie aus dem
    Napf der Massen gefressen, und lag sehr oft richtig damit.

  • Am 12. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    Ich nehme zur Kenntnis, dass du sehr gerne kruden Verschwörungstheorien (trotz diversester Widersprüche) anhängst, aber nichts zu deren Beleg beitragen kannst.

    “Ich habe noch nie aus dem Napf gefressen” (aber so tun als hättest du die Wahrheit aus Eimern gesoffen) ist eine sehr schwache Begründung für deine argumentatorische Hilflosigkeit.

  • Am 12. Oktober 2008 sagte Vee:

    und bei all deinem Wissen über diese Gefahren und Hirnwäschemöglichkeiten traust du dich tatsächlich noch das Internet zu benützen? Sie werden alle deinen PC hacken und sicherlich wirst du jetzt, in diesem Moment, von einem Sateliten aus abgehorcht. Ich zweifle kein bisschen daran, dass sie sich am nächstgelegenen Berg mit einer Wärmebildkamera und anderer Hightechausrüstung befinden und jeden deiner Atemzüge genau beobachten. Jede e-mail, die du bekommst, wird zuerst abgefangen und alle Informationen, die sich in ihr befinden, genauestens ausgewertet. Dein Müll, sofern du ihn nicht schon selber vernichtest, wird durchforstet, ja!!! Sie sezieren deine Biotonne!!! und warum das alles??…

    …du weißt zu viel

    viel Spaß beim Schall-verdichten deiner Wände, aber am besten wäre es, du sperrst dich in einer absolut dichten, kleinen Kammer ein und kommst niewieder raus…

  • Am 13. Oktober 2008 sagte SaschaP:

    *lol* Nur eine Frage an das leere Hirn (so kann man clear Brain gut übersetzen), und die anderen: Wann habt ihr euren Führerschein gemacht und wart zuletzt bei einem Fahrlehrer?

    Ihr glaubt anscheinend, man könne auf einer Bundesstraße fahren wie auf einer Autobahn.

    1. Er fuhr doppelt so schnell wie erlaubt. Das ist schon auf der Autobahn ein Risiko, auf einer Bundesstraße ist eigentlich alles über 120 km/h ein Glücksspiel.

    2. Er fuhr an einem Tag (bzw. in einer Nacht), an dem es neblig war. Da fühlt sich eine Straße gleich anders an.

    3. Er hat mit 140 km/h überholt und ist dann in eine Rechtskurve geraten, die mit Garantie nicht für 140 km/h gebaut wurde.

    4. Bei 140 km/h hat man einen Bremsweg von mind. 160 Meter (wenn man aufpasst), und es kann nach der Faustregel (140 kmh/10)² auch über 200 m lang werden. 200m sind ein langer weg, wenn eine Straße nur ca. 8m breit ist!

    5. Woher wollt ihr ohne Protokoll den möglichen Unfallhergang wissen? Wieso glaubt ihr, er müsste zuerst rechts aufgeschlagen sein? Woher wollt ihr wissen, dass er nicht vielleicht vorher vorm Wiedereinschären nach den Überholen nach links abgekommen ist?

    6. Kennt ihr typische Disco-Unfälle, wo Jugendliche wegen überhöhter Geschwindigkeit in einen Baum rasen? Wisst ihr, wie die Autos aussehen? Schaut euch mal solche Fotos an und vergleicht sie mit Haiders Auto, dann seht ihr, dass sein Auto ähnlich aussieht.

    Also, zusammengefasst: Haider hätte bei einer wahrscheinlich feuchten Fahrbahn bei einem Bremsweg von 200m mitten in der Nacht ohne viel Mondlicht einen Fahrstil wie ein Spitzenfahrer bei Need for Speed oder ein Formel 1 Fahrer an den Tag legen müssen, um diesen Unfall unbeschadet zu überstehen, einen Unfall, bei dem egal ob Parteiobmann oder Disco-Heimfahrer man nur beten kann, wenn man mit schweren Verletzungen davonkommt!

    Von daher beweisst der bisher bekannte Unfallhergang keinerlei Theorien, vor allem nicht so absurde Ideen, dass die Polizei Kärntens, das Krankenhaus und viele andere bei einer Verschwörung und einem Attentat gegen ihren Landeshauptmann teilgenommen haben.

    Aber klar, ist wie bei der Mondlandung, dem WTC-Anschlag oder dem Tod von Jürgen Möllemann: Leider sind manche Menschen nicht in der Lage einzusehen, dass es manchmal ganz einfache Erklärungen für etwas gibt, und die einfache Erklärung ist hier: Haider verlor wegen überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug!

  • Am 13. Oktober 2008 sagte Trauer, Demo und Eklat: Blogschau (10/III):

    [...] es bei einem “Wow”. Selbst politisch anders Denkende sind gar betroffen und empfinden Trauer. Jochen Hoff kann hingegen nicht gerade als traurig bezeichnet werden und meint: “Vielleicht [...]

  • Am 13. Oktober 2008 sagte SaschaP:

    Und hier noch mal ein Auszug aus einer Warnung des ÖAMTC:

    “Bremsweg bei Nässe und Eis um ein Vielfaches länger

    (…)

    Der Bremsweg kann kaum vorstellbare Ausmaße annehmen. “Bei Tempo 130 beträgt dieser auf glatter Fahrbahn 435 Meter. Für diese Strecke braucht man zu Fuß sieben Minuten”, rechnet der ÖAMTC-Instruktor vor. Besonders auf Brücken, Kuppen, in Waldstücken und entlang von Bächen und Flüssen sollte man äußerst vorsichtig unterwegs sein.

    Vorrausschauendes Fahren, angepasste Geschwindigkeit und das Einhalten größtmöglicher Abstände gehören ebenso zu den Grundvoraussetzungen wie weiches und sanftes Lenken, sowie ein gefühlvoller Umgang mit Bremse und Gas.”

    Und ehe du dir einbildest, Clear Brain, du wärest ein so erfahrener Autofahrer: Sage mir, wann und wo hast du deinen Führerschein gemacht? Wahrscheinlich vor etlichen Jahren bei Tageslicht :P

  • Am 13. Oktober 2008 sagte Realist:

    Also leute, jetzt mal ganz ehrlich : Sein Tod war seine eigene Schuld und KEIN Mord. Macht nicht so einen Aufstand darum dass der jetzt gestorben ist. Hat er sich echt selber zuzuschreiben und ein guter Mensch war er auch nicht. Ich finde er hat das bekommen was er verdient. Gott sieht eben alles. Wie er mit Menschen umgegangen ist hat mir auch nicht gepasst. Auch wenn das Asylanten waren: sie sind das nicht freiwillig gewesen. sie wollen einfach alle nur ein besseres leben. Manche von den Leuten die er verachtet hat sind bessere Menschen mit besseren Wertevorstellungen. Ihr seid einfach ausländerfeindlich und schämt euch nicht mal dafür. Ganz ehrlich ich kann viele von ihnen besser leiden als österreicher obwohl ich selber einer bin!

  • Am 13. Oktober 2008 sagte DonFrancesco:

    Ich frage mich womit Du Deine Beurteilung, ob Jörg Haider kein guter Mensch begründen kannst “Realist”.
    Hast Du ihn selbst gekannt oder ihn erlebt, oder plapperst Du einfach ohne nachzudenken jenes nach was die Lobby gesteuerten Medien Dir vorkauen?
    Ich habe vor Jahren einige Wahlveranstaltungen von ihm besucht und war im Anschluss daran überrascht wie verzerrt und aus dem Kontex gerissen seine Reden im Rot- Schwarzfunk wiedergegeben wurden.
    Diese Berichte wurden natürlich, mit Hilfe diverser Lobbys (z.B. sozialistische Internationale), auch vom Ausland ohne weiteres Hinterfragen übernommen und prägten so ein völlig falsches Bild von ihm.

    Unter meinen Freunden finden sich sehr viele NICHTösterreicher und auch in meinem Berufsleben hatte ich viele Kontakte mit diesen. Seltsamerweise befinden sich gerade unter diesen eine große Anzahl FPÖ und BZÖ Wähler. Zufall? oder hatte Jörg Haider doch recht? Er war nämlich NICHT gegen Ausländer sondern gegen falsche AusländerPOLITIK und die haben wir dem Rot- Schwarzen Proporz zu verdanken.
    Es hängt mir zum Hals heraus wenn Leute darüber urteilen die keine Ahnung von der Materie haben. Leute, die nie konfrontiert wurden mit den Sorgen und Nöten der eigenen Bevölkerung.
    Ich kann diesen Phrasendreschern nur empfehlen ihre geschützte Umgebung zu verlassen, sich in den Kernbezirken Wiens (z.B. Wien 15.,) anzusiedeln und nicht wie unsere PolitikerInnen ihre Kinder in teure Privatschulen, sondern in öffentlichen Schulen unterzubringen.
    Meine Kinder mussten, mangels finanzieller Mittel, in so eine gehen und hatten null Chance auf eine solide Ausbildung. Wie sollten sie auch, von 26 Kinden einer Klasse waren 23 davon Ausländer, die einen normalen Lernablauf nicht zugelassen haben.
    Das war aber nicht deren Schuld, aber die Schuld einer verfehlten Ausländerpolitik und genau das hat Jörg Haider an den Pranger gestellt.

    Wenn Du Jörg Haider unterstellst ein Menschenverachter zu sein, hast Du wirklich keinen blassen Schimmer wer und wie er tatsächlich war.
    Wie sehr er die Menschen achtete kann Dir sicher jeder Kärntner (auch Nichtösterreicher), bestätigen.
    Was es dazu noch zu sagen gäbe, würde das Grundthema verfehlen und diesen Rahmen sprengen, aber ich bin gerne zu weiteren Diskussionen bereit.

  • Am 13. Oktober 2008 sagte MA:

    Das sich jemand Realist nennt und einen solchen Schwachsinn von sich gibt, das finde ich bemerkenswert. Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben, jede Diskussion scheint hier vergeudete Zeit zu sein, an solchen Beiträgen sieht man deutlich, dass es Leute gibt, die sich eine eigene Meinung bilden und welche, die keine Ahnung haben und sich was zusammenreimen.

  • Am 13. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    Mit der verfehlten Ausländerpolitik mag er Recht gehabt haben, aber Keile in die Gesellschaft (zwischen Inländer und Ausländer, zwischen suggerierten “guten” und “schlechten” Ausländern) sind wohl nicht die richtigen Lösungen in meinen Augen. Ich weiß schon dass ein hoher Anteil sprachunkundiger Kinder in einer Klasse durchaus problematisch sein kann – aber heißt die Lösung für sowas Zuwanderungsstopp und Separation? Ich denke nicht.

    Und wie sehr er die Menschen achtete würde mir wohl ein Marcus Omofuma sagen können, den Haider posthum fälschlicherweise als Drogendealer tituliert hat. Oder die zZt 10 Menschen auf der Saualm, die ohne jegliche Verurteilung in der Einöde vor sich hin vegetieren, während von der 24/7-Betreuung nichts zu sehen ist und Psychologen allerortens Alarm geben (siehe Augenschein von Kurier und Kleine).

    Sicher, der nette Haider, der sich auf Bierzelte und Festivitäten mit den Leuten umgab, jedem Kärnter gerüchteweise schon mal die Hand gegeben hat – ja, den gab es auch. Das ist gut so, das ist volksnah, das verurteile ich nicht. Doch wie er seine Popularität eingesetzt hat, welche Aussagen und Taten er gesetzt hat – das muß beleuchtet werden. Dann wird sich zeigen ob es einem kritischen Diskurs standhält oder nicht.

  • Am 13. Oktober 2008 sagte omayer:

    Also nun mal zu einigen recht Hirnlosen und selbsternannten Theoretikern. Man sollte die nicht einen Menschen beurteilen wenn man nicht neutral zu Sache steht und vielleicht noch Parteilich die Farbe trägt von der man aus den verlusten der der vergangenen Tage geschädigt ist. Jörg Haider war für Österreich etwas besunderes und wäre es ein anderer Politiker gewesen, würde man Ihn sofort ein denkmal errichten. Jedenfalls wünsche ich seiner Familie, seinen Freunden und engsten Vertrauten meine Aufrichtige Anteilnahme.

  • Am 13. Oktober 2008 sagte Himler:

    (Anm. v. Georg Pichler: Wegen extremer Pietätlosigkeit gelöscht)

  • Am 13. Oktober 2008 sagte DonFrancesco:

    @ Georg Pichler.
    Abgesehen davon, dass es nie und nirgends eine 100%tige Gerechtigkeit geben wird (das ist auch bei jedem Gesetz so, es wird, wegen der Individualität der Fälle, immer Grenz- oder Härtefälle geben), möchte ich Dir zu dem Thema “Zuwanderungsstop und speziell zur Seperation” noch Folgendes sagen.

    Die Seperation geht zu 99% von den Zuwanderern selbst aus. Das betrifft nicht die Zuwanderer der “ersten Welle” sondern nur Jene, welche in den letzten Jahren vermehrt nach Österreich drängten.

    Bei Interesse kann ich Dir gerne dutzende, selbst gelebte, Beispiele aus dem Leben nennen, die ich jeden Tag miterlebe.

    Ich glaube ein wenig Weitblick würde hier nicht schaden! Was versteht man unter Integration und Seperation?

    Wenn sich in einem Glas eine rote Flüssigkeit befindet und man leert eine gelbe Flüssigkeit hinzu, gibt es die Möglichkeit, dass sich diese Flüssigkeiten vermischen und eine neue Farbe entsteht (Orange). Das wäre Integration im übertragenen Sinne, aber wie sieht die Realität aus?

    Die gelbe Flüssigkeit ist nicht bereit sich mit der roten zu verbinden und bestrebt in allen Punkten ihre eigenschaften beizubehalten. So weit so gut nur:
    Die gelbe Flüssigkeit hat auch die Eigenschaft sich wesentlich stärker zu vermehren als die rote und beginnt nach und nach diese zu ersetzen.
    Solange bis die gesamte Flüssigkeit des Glases nur mehr gelb ist und die rote völlig verschwunden ist.

    Wer sich mit Politik und Weltgeschichte befasst, weiß, dass diese Gedanken keinenfalls an den Haaren herbeigezogen sind, sondern durchaus der Realität entsprechen.

    Bereits im Jahr 1974 hat der damalige Algerische Staatschef Houari Boumedienne vor den Vereinten Nationen erklärt:
    “Eines Tages werden Millionen Menschen die südliche Hemisphäre verlassen, um in der nördlichen Hemisphäre einzufallen. Und gewiss nicht als Freunde. Denn sie werden als Eroberer kommen. Und sie werden sie erobern, indem sie sie mit ihren Kindern bevölkern. Der Bauch unserer Frauen wird uns den Sieg schenken.”

    Diese “Strategie” ist kein Privileg der südlichen Hemisphäre sondern unter Anderem auch ein gebräuchliches Mittel jedes Okkupanten.

  • Am 13. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    Was der algerische Staatschef damals erklärt hat, ist mir im Jahre 2008 (da ich die damaligen Umstände nicht kenne) ehrlich gesagt ziemlich egal.

    Und mit ihrer “Umvolkungstheorie” machen sie es sich definitiv zu einfach. Hierzu mehr:
    http://sosabendland.wordpress.com/2007/03/27/islamisierung-europas-bullshit/

    Integration ist mMn etwas das sowohl Zuwanderer als auch Inländer betrifft. Dazu braucht es auch entsprechende Angebote und vielleicht weniger vorausgehende Skepsis. “Ausländer raus!”-Parolen wie sie Haider oft gedroschen hat, “Daham statt Islam”, wie es Strache proklamiert, sind da fehl am Platz und wirken auch nicht gerade wie eine Einladung. Würden es sie in ihrem Integrationswillen bestärken, hätten sie es mit einer Gesellschaft zu tun die ihnen vordergründig schon einmal mitteilt, dass sie Angst vor ihnen hat, sie als störend empfindet und eigentlich lieber davonjagen würde? Ich denke nicht.
    Selbstverständlich wird es immer Leute geben, die auch bei entsprechenden Angeboten durchs Raster fallen. “Fördern und fordern” ist mMn die richtige Strategie. Nur darf man beim Fordern keine unüberwindbaren Hürden aufstellen, wie etwa viele Stunden Sprachkurs verpflichtend vorschreiben wollen, aber dafür keine finanzielle Hilfestellung leisten (neulich haben FPÖ und ÖVP im Wiener GR Sprachschecks abgelehnt). Wir brauchen einen neuen gesellschaftlichen Zugang, der nicht total mit Angst und Vorurteilen behaftet ist, so wie jetzt.

  • Am 13. Oktober 2008 sagte DonFrancesco:

    In manchen Dingen kann ich Ihnen nur Recht geben, aber ich sprach NICHT von einer Islamisierung Europas sondern ausschliesslich von Österreich und auch noch Deutschland.

    Mir ist die Zahl im Augenblick nicht bekannt, aber ich weiss, dass Länder wie z.B. Belgien, Luxenburg, Schweden, Dänemark etc. einen derart hohen Ausländeranteil wie Österreich oder Deutschland haben.

    Diese Statistiken sind nicht einmal das Papier wert auf dem sie stehen, so nach der Milchmädchenrechnung: Sie verdienen 4000.- € p.A. und ich 1000.- €, also beträgt das Durchschnittseinkommen 2500.- €

    An Einwohnerzahl gemessen ist, nach Ankara, Berlin Kreuzberg die zweitgrösste Türkische Stadt der Welt.

    Zur finanziellen Hilfeleistung:
    Es ist mir weltweit kein Land bekannt welches Zuwanderer derartig unterstützt wie Österreich. Ich empfehle Ihnen, falls möglich, einmal einen Blick in die Sozialeinrichtungen Wiens zu machen (Sozialamt etc.), dasselbe gilt für die Wr. Arbeitsämter.

    Da es sich aber fast ausschliessich um Zuwanderer aus wirtschaftlichen Gründen und NICHT um Flüchtlinge handelt, finde ich es als legitim als Mindestanforderung Kenntnis der Landesprache zu besitzen.

    Wenn Sie heute als Österreicher auswandern, egal wohin, schert sich dort kein Mensch darum ob sie deren Sprache beherrschen, sie werden aber auch keinen Cent von einer öffentlichen Hand erhalten und auch keinen Schulplatz für Ihre Kinder der Rücksicht auf deren Herkunft nimmt.

    Ja, es stimmt, wir müssen uns nicht an negativen Beispielen orientieren und wir wollen es besser machen.
    Aber wir dürfen dabei auch nicht die eigene Bevölkerung vergessen.
    Gleichbehandlung:JA, aber Zuwanderer VOR Österreichern:NEIN

  • Am 13. Oktober 2008 sagte Norbert:

    Manche Leute sind wirklich ohne Hirn zur Welt gekommen. Schimpfen über einen Haider und seine Ansichten und wünschen ihm dann den Tod. Wer ist da der bessere?
    Ab in die Klapse mit Dir !

  • Am 13. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    Ich muss ihnen widersprechen: Sehen Sie sich etwa Kanada an, dort gibt es sehr wohl Förderungen für Sprachkurse etc. Dort funktioniert das Miteinander meines Wissens nach sehr gut.
    Natürlich sind Sprachkenntnisse essentiell – aber noch einmal: wenn man für 300 Stunden (oder gar 600, wie es die ÖVP vorschlägt), dann MUSS man auch fördern. Denn die Absolvierung ist vorgesehen für ein Jahr (ich frage mich ob dieses Stundenaufkommen in einem Jahr Sinn macht). Wer nebenbei arbeitet hats nicht unbedingt leicht dem gerecht zu werden, schon zeitlich nicht.
    Und noch einmal, ich habe ein Problem mit den latent ausländerfeindlichen Untertönen unserer Gesellschaft. Was soll das für Integrationsangebot sein, dass den zu Integrierenden (nicht zu Assmilierenden!) permanent ausrichtet “Schleicht euch heim”. Jeder hat eine faire Chance verdient.
    Darum glaube ich auch nicht, dass ihr Statement “wir dürfen dabei auch nicht die eigene Bevölkerung vergessen” legitim ist. Nur weil man Gleichberechtigung für Zuwanderer fordert, fordert man nicht automatisch die Ungleichberechtigung von Inländern. Wenn ein Ausländer finanzielle Unterstützung bekommt, bekommt nicht automatisch ein Österreicher keine. Das wäre Schwarz-Weiß-Malerei, von der wir uns dringend verabschieden müßen, wenn wir zu einer kritischen und fruchtbaren Debatte gelangen wollen.

  • Am 13. Oktober 2008 sagte Erwin Haug:

    Der Freiburger Kabarettist Dr. Satori hat eine Art Nachruf bezüglich Dr. Jörg Haider geschrieben. Hier habe ich den Artikel gefunden: http://www.giftspritzer.de

  • Am 13. Oktober 2008 sagte Mandl Susanne:

    In unseren Herzen wirst du immer weiterleben.
    Die Lücke die du hinterlassen hast lieber Jörg, wird niemand mehr auffüllen können. Du warst ein einzigartiger mensch und Politiker der Kärnten und darüber hinaus nur zum positiven geprägt hat.

    Und wir entbieten deiner Familie unser tiefstes mitgefühl und bleiben treue anhänger von deinem erbe das du hinterlassen hast. Fam.Mandl Susanne,Stefan;Michael-jörg,Maria,Arnold,Marc

    St.Veit/Glan
    St.Georgen am Längsee

  • Am 13. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    Sehr geehrte Fr. Mandl,
    ich teile ihre Auffassung von Jörg Haider als Politiker zwar nicht, möchte Sie aber gerne auf das offizielle Online-Kondolenzbuch des Landes Kärnten hinweisen, wo ihre Bekundung mit Sicherheit besser aufgehoben ist:
    http://kondolenz.ktn.gv.at/

  • Am 13. Oktober 2008 sagte Gudrun Rosenberger, Die Grünen Bad Goisern:

    Genau, und wenn schon Verschwörungstheorie, dann gleich richtig: Ein kleines Ratespiel – Wer ist noch am Leben, und hätte den größten Macht- und Finanz-Vorteil von einer Wiedervereinigung von Orange und Blau? … na also.
    Aber, wenns so war kommts eh nie raus und wers war auch nicht, also, was solls.

    Letztendlich ist J.H. so dramatisch und aufsehenerregend gestorben wie er gelebt hat und freut sich warscheinlich, wo und wie auch immer er jetzt weilt, über die Wellen die er medial auch jetzt noch schlägt.

  • Am 14. Oktober 2008 sagte Sonnenuntergang:

    Schon mal etwas von Manipulation an Bremsen hehört? Da kann man nicht langsamer werden, weil dann nämlich die Bremse nicht mehr geht.Kapito? Es kann doch durchaus möglich sein, daß seine Bremsen manipuliert worden sind. Schließlich war er doch kein bequemer Politiker für alle. Außerdem war er intelligent und das hat nicht jedem Gepaßt.Meine Meinung ist, er mußte für diese Leute weg. Sehr schade. ALles klar?

  • Am 14. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    Es gibt genug unbequeme und weit mächtigere Leute. Auch genug wichtige, durchaus beachtete Wirtschaftsforscher die etwa mehr Regelungen im Finanzsystem gefordert haben und genau gleich viel Regelungskompetenzen in dem Bereich hatten wie Haider (erinnert sich eigentlich noch wer an Hypo-Alpe-Adria? Hallo?). Nämlich gar keine. Unter denen konnte ich noch kein Massensterben feststellen. Ihrer Argumentation nach kann man jeden Unfall zu einem Anschlag umdichten. Die Unfallkommission hat jedenfalls keine Manipulationen entdecken können bisher.

    Zudem: Auch ohne Bremsen fährt man nicht gezwungenermaßen 140 kmh, aber jetzt erzählen Sie mir sicher, sein Wagen wäre ferngesteuert gewesen, oder so was.

    Bei 140 km/h spät nachts, bei Nebel und einer nicht unbedingt perfekt hergerichteten Straße am Übergang von einer 70er zu einem 50er Zone vor einer Kurve von der Straße abzukommen… wenn man da schwerverletzt rauskommt muß man schon von Riesenglück sprechen. Sich da ein Mordkomplott zusammenzudichten zeugt von wenig Realitätssinn und ausgeprägtem Hang zu Personenkult.

  • Am 14. Oktober 2008 sagte Bella:

    So spektakulär sein Leben, seine Ansichten; so spektakulär sein Abgang! Ebenso spektakulär halte ich solche “Verschwörungs”- Theorien.
    Dass Haider nun zur Legende (zum Volkshelden) stilisiert wird, zeugt von seiner charismatischen Volksverblendung!
    Die sich verblenden lassen, nichts hinterfragen sind “leblose” Fische die niemals gegen den Strom schwimmen werden.

    Letztendlich aber war er Mensch: Er war Sohn, Ehemann, Vater, Freund und sicher auch Liebhaber…
    Denen die er hinterläßt gehört mein Mitgefühl. In Ihrem Sinne: wirklich eine menschliche Tragödie

    Mein A-Pickerl am Auto auf dem in 4 Sprachen steht: Ich habe Haider nicht gewählt, gewinnt gerade im Jetzt und Heute wieder an Bedeutung.

    L.G.
    eine liberale Bella

  • Am 15. Oktober 2008 sagte LordSnow:

    eines ist schon klar – verkettung unglücklicher umstände mit weit überhöhter geschwindigkeit – kein fremdeinfluß, gar nix.
    Schade um ihn ist es allemal.
    Den Nestbeschmutzern, die wenige Stunden nach seinem Tod nichts anderes zu tun haben, als ihm noch Dreck nachzuwerfen ins Stammbuch geschrieben:
    Ihr könnt es wenden wie ihr wollt, er macht auch noch nach seinem Tode Furore in der ganzen Welt! Wie sonst ist es zu erklären, dass manche ausländische Medien vor einem “Mythos” Haider warnen???????
    Nun, Mythos ist er jetzt schon, am 19.10.2008 werden zu seiner Verabschiedung mindestens 30.000 Trauergäste in Klagenfurt erwartet. Wer schon vor seinen Vorgängern hatte das schon? In Österreich sowieso niemand, und auch im restlichen Europa ist mir kein Todesfall eines Politikers bekannt, der ein solches Echo ausgelöst hätte.
    Also wird es wohl an seiner Bürgernähe liegen, dass sich viele Landsleute von ihm verabschieden wollen.
    So mancher Neider hier könnte froh sein, wenn sich eine Handvoll Mitmenschen von ihm verabschieden würden, im Falle des Falles….
    Also keep cool Leute, Haider war zu Lebzeiten ein Begriff, und wird es nach seinem Tode umso mehr werden………

  • Am 15. Oktober 2008 sagte John Luther:

    Wenn Sie schon von Realitätssinn sprechen, dann wäre doch ein langsameres Tempo diesem Realitätssinn näher, als bei Nacht und Nebel, bei einer Sicht von 80-100 m und bei nasser Fahrbahn mehr als 140 km/h zu fahren. Auch passen diese 140 km/h nicht mehr zum alternden und reiferen Haider. Selbst ein jugendlicher nichtalkoholisierter Rowdie würde bei solchen Bedingung nicht so schnell fahren. Bei so einer kurzen Sichtweite und bei so einem Höllentempo sieht man nämlich überhaupt nichts mehr. Jede moderne 0815 Zentralheizung kann man heutzutage mittels Telefon/Handy fernsteuern. Eine winzig kleine Veränderung in der elektronischen Steuerung von Haiders Auto hätte eine solche Fernsteuerung jederzeit möglich gemacht.

  • Am 15. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    “alternd und reif” – ich denke sie verwechseln da Fassade (und davon hatte er viele) und Wirklichkeit. Die Frage der Alkoholisierung ist noch zu klären, immerhin kam er von einem Fest.

    Man kann alles mögliche manipulieren und ich habe bereits an anderer Stelle gesagt, dass sich so jeglicher Autounfall (erwischt ja manchmal auch andere bekannte Leute) umdichten. Konkret halte ich diese Sabotagevermutung für Nonsense, weil eine solchte Tat a) unsinnig für seine Gegner wäre (wer von denen würde Haider so abrupt zum Mythos machen wollen statt zu warten dass er politisch langsam verbleicht?) und b) vom Hergang her mehrfach widerlegt wurde

  • Am 15. Oktober 2008 sagte John Luther:

    Mediale Gehirnwäsche wirkt wirklich! Denn wie sonst kann man sich erklären, dass sich keiner die Frage stellt: Wie ist es möglich, dass Haider bei einer Sicht von vielleicht 100 m, bei Nacht, bei nasser Fahrbahn 142 km/h fährt ohne eine Bremsspur und ohne eine Spur des Gegenlenkens zu hinterlassen?

    Der triumphale Erfolg Haiders bei den Wahlen hat gezeigt, dass sich ab nun seine Gegner warm anziehen müssen und die reale Gefahr entstanden ist, eine Integrationsfigur der wieder erwachten europäischen Rechten zu werden.

    Die nächste Frage, die sich keiner der offiziellen Medien stellt, ist:
    Wie ist es möglich, dass Sachverständige innerhalb eines Tages feststellen können, dass es keine Manipulation am Auto Haiders gab? Normalerweise braucht das bei einem so demolierten Auto viel länger, um seriös eine solche Behauptung der Experten aufstellen zu können.

  • Am 15. Oktober 2008 sagte Glasauge:

    http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_category=%3A%3Apjsub%3A%3Aopinio%3A%3A%2Fpolitik___gesellschaft%2Fdeutschland%2Fdebatte&hxmain_object_id=PJSUB%3A%3AARTICLE%3A%3A403377&ext_box_name=comment_display&ext_site_number=2

    interessanter Artikel

  • Am 15. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/422766/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

    Bevor sie sich weiter sinnlos ereifern: Mit 1.8 Promille kann man sich auch bei diesen Verhältnissen mal in der Geschwindigkeit irren, und mit der Reaktionsfähigkeit (siehe Gegenlenken) in einem Auto das arg durchgerüttelt worden muss, ists dann wohl auch nicht weit her. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Sachverständigen die “keine Manipulation”-Meldung innerhalb eines Tages gebracht hätten, sondern erst kürzlich.
    “Der triumphale Erfolg hat gezeigt, dass sich seine Gegner warm anziehen müssen” – guter Herr, Strache hatte 18 Prozent, und 1999 hatte Haider 27%. Blicken sie den Tatsachen ins Auge, auch ein Haider ist nicht so übermenschlich gewesen, dass er mit 1,8 Promille ein Auto hätte sicher lenken können.

  • Am 15. Oktober 2008 sagte Sonnenuntergang:

    Also das Wort ausländerfeindlich trifft schon bald nicht mehr zu, inländerfeindlich sind wir geworden. Asylanten wollen durchaus ein besseres Leben, das steht jedem zu, dagegen sage ich ja auch nichts. Aber es kommt doch darauf an, auf welch Art und Weise man sich das bessere Leben verschafft, ich erinnere nur an Stichwort: Chipkarte,Krankenkasse…na, macht es klick? Schlimm ist nur in diesem Staat, daß jeder seinen “Mantel nach dem Wind hängt”. Viele denken so, aber sprechen es nicht aus, weil sie denken, etwas zu verlieren…Wer sagt, Haider hätte diesen Tod verdient, der ist auch nicht besser als die sogenannten Ausländerfeinde. Denn den Tod wünscht man doch niemandem…

  • Am 15. Oktober 2008 sagte Sonnenuntergang:

    Sie sind etwas Zynisch, oder? Ich denke, daß auch solch ein Eintrag von Familie Mandl hier stehen darf.

  • Am 15. Oktober 2008 sagte Sonnenuntergang:

    Danke für diese Zeilen. Das meine ich doch auch. Ich schließe mich Ihren Worten an.Es ist wirklich schade um ihn.

  • Am 15. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    Was soll daran zynisch sein, wenn ich darauf hinweise dass sehr persönlich gefasste Kondolenzbekundungen in einem Kondolenzbuch besser aufgehoben sind? :)

  • Am 15. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    1) Ich halte nichts davon, von Einzelnen auf alle zu schließen. Es gibt unter In- wie Ausländern Kriminelle und “Sozialschmarotzer” und nirgendwo sind sie die Mehrheit. Darum sollten wir auch nach Kriminellen und “Sozialschmarotzern” suchen statt sie herkunftsbezogen einzuteilen.

    2) Ich habe Haider nie den Tod gewunschen. Auch wenn es wenig verantwortungsvoll ist mit 1,8%o ein Auto zu lenken (sich UND anderen gegenüber) so hat niemand dieses Schicksal verdient.

  • Am 16. Oktober 2008 sagte Sonnenuntergang:

    Es gibt doch viele solche Nachrufe in Zeitungen z.B, auf der Seite der Todesanzeigen, in Büchern am Anfang auf der ersten Seite, sogar im Fernsehen, wenn ein Schauspieler verstorben ist u.s.w.. Warum sollte man dann soetwas nicht auch auf dieser Internetseite schreiben? Das waren eben die Gedanken dieser Familie, die sie hier niedergeschrieben hat und so veröffentlichen wollte. Außerdem wissen Sie doch selbst, daß da ein wenig Zynismus hinter Ihrer Antwort stand. Geben Sie es doch zu.

  • Am 16. Oktober 2008 sagte Doris:

    Ja einmal muss ich noch meinen senf dazu geben ich bin sonst e recht schweigsam.
    Denke das mit den Promille hätte nicht unbedingt veröffentlicht werden müssen, eigentlich sinnlos, denn wer zum ihm stand der steht auch jetzt nach dem bekannt wurde das er was getrunken hatte u davon nicht wenig noch zu ihm.
    Ich habe auch die Beiträge über: Der is zu schnell gefahren! Da is er selber Schuld! Verdient hat ers! gelesen nur wer von uns seid mal ehrlich ist das selbst nicht schon mal? Auf einmal sind wir wieder alle Unschuldslämmer u mit dem Alkohol ist es im Prinziep das selbe ja ich sag ja auch so viel hätte es wirklich net sein müssen aber wäre er so volksnah gewesen wenn er nicht dort u da (Bsp. Kärntner Heimatherbst) mal eins getrunken hätte? Ich denke ihm wurde auch das ein oder andere mal eins aufgeschwatzt so wie es uns eben auch geht.

  • Am 16. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    Der Beitrag hier ist meine persönliche Berichterstattung. Wer meint hier Kondolenzbekundungen hinterlassen zu müssen, kann dies selbstverständlich tun wenn er dies will. Besser aufgehoben sind sie (mMn) trotzdem in einem Kondolenzbuch, das nicht von ungefähr so heisst und genau diesem Zwecke dient. Mehr gibts dazu von meiner Seite aus nicht zu sagen, Zynismus ist nirgendwo.

  • Am 17. Oktober 2008 sagte Anna:

    Ich denke ihm wurde auch das ein oder andere mal eins aufgeschwatzt so wie es uns eben auch geht.

    ist schon ok, aber er hatte einen Schofför.

  • Am 17. Oktober 2008 sagte R.M. Leitner:

    Schade, dass es Menschen gibt die anderen nicht einmal über den Tod hinaus verzeihen können und mit Hasstiraden den Verstorbenen auf das eigene Niveau herunterziehen möchten!
    Wir haben kein Recht über andere zu richten, dazu haben wir Gott!
    In diesem Sinne
    R.M. Leitner

  • Am 18. Oktober 2008 sagte Sonnenuntergang:

    Können wir uns überhaupt noch sicher sein, ob alle die wahrheit sagen? Bestechung gibt es überall, gerade in der heutigen Zeit. Wir wissen doch alle, wie bestechlich doch Menschen sind, wenn es ums Geld geht. Da werden sogar Falschaussagen gemacht zugunsten der eigenen Geldbörse. Das gibt es doch sogar unter den großen Politikern und das gab es schon seit jeher in der Geschichte. Wer will denn da irgendwas beweisen? Vielleicht hatte man ihm auch etwas ins Bier gekippt…Die Wahrheit werden wir nie erfahren. Meine Meinung ist, er mußte weg für die gegnerische Seite, denn er war zu beliebt.

  • Am 20. Oktober 2008 sagte hc voigt:

    nun ja, eigentlich wollte ich auf olivers kommentar weiter oben direkt antworten. aber nachdem ich mich jetzt lange mit den scripts gespielt habe und auf der seite der ersten kommentare immer noch nicht … ach was, jetzt verlink ich einfach zu meinem artikel von wegen beileidsbekundungen an familie und so und wieso ich das nicht verstehe ….

  • Am 20. Oktober 2008 sagte stargosth:

    Der Freiburger Kabarettist Dr. Satori hat eine Art Nachruf bezüglich Dr. Jörg Haider geschrieben. Hier habe ich den Artikel gefunden: http://www.giftspritzer.de

    Also,ich bin über 60,aber nach dem Krieg geboren.Habe das recht zu sagen,dass ich kein Nazi bin,und auch diesbezüglich keine Vergangenheit zu bewältigen habe.dies vorweg,da man ja in Zeiten wie diesen bei gewissen Themen u.Aussagen von den sogenannten Gutmenschen sehr gerne ins rechte Eck gestellt wird.Das ist eine sehr leichte Übung,viel leichter als der Versuch darüber nachzudenken,ob vielleicht doch etwas d`ran ist,an der Sache.Was hier an Geschmacklosigkeit durch Hrn.Pichler läuft,ist eigentlich so schlimm,dass ich ernsthaft wünsche,es solle ihm nicht auf irgend eine Art und Weise nicht einmal im Entferntesten zurückkommen.Hr.Pichler ist der Beweis,dass es leider doch unqualifizierte Hassdenker gibt,die ihre eigenen miesen Eigenschaften anderen Menschen zuordnen,um sich in Szene zu setzen,um um jeden Preis aufzufallen,und wichtig zu machen.Dr.Haider hatte seine Fehler,wie jeder andere auch,sein Leben war aber für die Östereichisch Innenpolitik von enormer Wichtigkeit,da seine Visionen nicht mit ihm gestorben sind.Stargosth

  • Am 20. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    Sie identifizieren mich aber nicht mit dem (mMn geschmacklosen) Artikel auf giftspritzer.de, oder? Mit dem hab’ ich nämlich nix zu tun.

    Es stört mich weniger was Haider thematisiert hat (da gab es in der Tat einiges zu tun), sondern WIE und noch mehr WELCHE Lösungen er angeboten hat. Und mutmaßlich(!) verdächtige Asylanten auf einer Alm zu “konzentrieren” um sie als “Endziel” abzuschieben ist keine Vision die mMn nach überleben sollte.

  • Am 20. Oktober 2008 sagte stargosth:

    Hr.Pichler,lesen sie den sonntags-Kurier,und sie werden erstaunt feststellen,dass diese Alm-Asylanten keinerlei groll auf Dr.haider haben.Weiters kenne ich viele Zuwanderer der ersten “Welle”,die so wie viele ihrer Kinder jörg Haider,(oder Wien bedingt Strache gewählt haben,weil sie sich mit den derzeit kommenden nicht identifizieren können.
    Zum thema Kanada möchte ich sagen,dass vor ca.15 Jahren ein freund von mir(Pole)dorthin ging,und es nicht so einfach war,wie bei uns.er musste samt seiner Familie noch hier sich einige male diversen Untersuchungen unterziehen,musste den Flug selbst bezahlen,elnen Vertrag unterschreiben,dass er binnen einer gewissen Zeit Englisch lernt,und 5 Jahre bei der Firma bleibt,die ihn unterstützt.bei uns kann jeder Wirtschaftsflüchtling einen Asylantrag stellen,bei Ablehnung öfters,und wird selbst bei kriminellen Verhalten kaum abgeschoben.somit wird aber den wirklichen asylanten geschadet,die sich ernsthaft bemühen,hier eine heimat zu finden,und auch bereit sind,uns und unsere Kultur nicht zu untergraben.Ich selbst habe langjährig einen guten Freund,türkischer abstammung,und mehrere aus dem ehemaligen jugoslawien,mit denen nicht nur ich gut auskomme.Elne von Dr.haiders visionen war,diese Leute willkommen zu heissen,aber auf die anderen zu verzichten.Was ist da so falsch d`ran?Dr.Haider wurde bewusst falsch interprädiert,(Sätze aus dem Zusammenhang gerissen,etc.)um ihn,der den damaligen Grossparteien zu nahe ans Hemd rückte,unschädlich zu machen.dem Realisten rate ich,seine Worte nochmals zu lesen,und über sie nachzudenken,denn Haiders Tod,ist eine wirkliche Katastrophe für unsere Innenpolitik,und vielleicht gebt Ihr mir,irgendwann,spät aber doch recht.Wenn Ihr Kinder u.enkelkinder habt,werden auch Eure Gedanken andere Perspektiven haben.seibst unser Weiner Bürgermeister hat eingesehen,dass SO die Multi-Kulti Gesellschaft gescheitert ist.Staegosth

  • Am 20. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    Sorry, diese “er wurde bewusst falsch interpretiert” glaube ich nicht so recht. Das mag ab und an geschehen sein, es gibt aber genug Video- und Tonmaterial, wo sehr klar ersichtlich ist, dass er auf indiskutable Art und Weise Ressentiments bedient hat.

    Zur Anstalt auf der Saualm: Ein Lokalaugenschein von Kleine und Kurier fanden dort keinen einzigen Betreuer vor, sondern nur die Insassen, die in der Einöde vor sich hinvegetierten. Dazu schrien diverse Experten Alarm, dass die Menschen dort unter diesen Umständen auf Dauer depressiv würden.

    Zudem gibt es auch für mutmaßlich Kriminelle rechtsstaatliche Vorschriften, und wenn ihnen unter erhärtetem Verdacht etwas entsprechend schwerwiegendes vorgeworfen wird, führt dies in die U-Haft. Ich sehe nicht ein, warum es da Sonderanstalten braucht, wo Leute auf Geheiß des LHs (nicht der Polizei) hinverfrachtet werden. Seine restliche Diktion dazu ist mir auch schon zur Genüge bekannt.

    @Multikulti-Gesellschaft: Bei uns wurde Integration auf Jahrzehnte hinaus nicht oder nicht ernsthaft betrieben. Was FPBZÖ ankreiden läßt sich teilweise darauf zurückführen. Nur Lösungen werden keine angeboten (FPÖ fordert Integration, lehnt aber Förderungen für Sprachkurse ab, so geschehen in Wien. FPÖ beschwert sich über erhöhte Kriminalitätsrate unter Asylanten/Asylwerbern, lehnt aber selbst eine eingeschränkte Arbeitsgenehmigung strikt ab, mit der man der Wurzel des Übels [Armut, infolge Beschaffungskriminalität] effektiv beikommen könnte). Das BZÖ findet sich bei derlei Themen in weitgehend identen Haltungen.

    Wie kann etwas gescheitert sein, das noch überhaupt keine ernsthafte Chance erhalten hat?

  • Am 20. Oktober 2008 sagte Sonnenuntergang:

    Vielem lieben Dank für Ihre Zeilen. Ich bin vier Jahre jünger als Sie und gebe Ihnen recht. Viele verschließen ihre Augen und hängen den Mantel nach dem Wind. Wir sind nicht ausländerfeindlich, sondern inländerfeindlich.Die so großschnäuzig reden, haben keine Ahnung. Jeder wird als Böser abgestempelt, der in der Zeit im Dritten Reich als Soldat seine Pflicht getan hat. Man darf ja nicht einmal unserer gefallenen Soldaten im 2. Weltkrieg gedenken. Das ist unverschämt und dumm. Mein Vater war bei der Wehrmacht, hätte er sich geweigert, wäre ihm Ähnliches passiert wie allen anderen Soldaten, die sich gedrückt hätten. Das passiert zu jeder Zeit, in der Krieg herrscht und überall.Da braucht man nicht weit zu schauen. Es sind viele deutsche Soldaten gefallen, auch in meiner Verwandtschaft, deren Mütter alle um ihre Söhne getrauert haben. Durften die etwa auch nicht trauern?

  • Am 20. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    Sicherlich darf man um Gefallene im 2. WK trauern (fragwürdig wird es halt, wenn es Heereskarrieristen waren). Es macht aber einen gewaltigen Unterschied, ob man sie als “Kriegshelden” betrauert, die für ihre Landsleute gestorben wären – das ist Glorifizierung – oder als Opfer eines sinnlosen Krieges. Und wenn man sich ansieht, was sich da für Leute auf Veranstaltungen wie dem Ulrichsbergtreffen oder diversen Heldengedenken immer einfinden (und nicht grade wenig davon), so hege ich doch Zweifel, ob das der Sache gerecht wird.

    Das wir inländerfeindlich wären ist im Übrigen ein blödsinniges Klischee, sonst nichts. Die Faktenlage spricht da einfach ganz deutlich dagegen.

  • Am 20. Oktober 2008 sagte stargosth:

    sonnenuntergang,Sie haben recht.Uns wurde das Recht genommen,ganz einfach “so”,um um unsere Gefallenen zu trauern.Unsere Kriegsgeneration wird allgemein als Kriegsverbrechergeneration abgehandelt,von Leuten,die die Gnade hatten,Nachkriegsgeborene zu sein.Dieselben Leute beschmutzen uns in aller Welt,und schreien laut um Hilfe,wenn wir uns dagagen wehren.Dr.Haider war halt ein etwas Lauter Zurückschreier,im Wissen,dass ein leises piepsen nichts gebracht hätte.Er verstand die Befürchtungen der Landsleute und gab das Gefühl,einer ist ja doch da,für uns.Obwohl die Vertreter der Parteien,die ständig Wahlen u.Stimmen verloren haben,nach jeder Wahl betonten,selbsverständlich wird alles penibel analysiert,man wird sich die Sache genau anschauen,haben diese Leute zum Trotz in ihrer Haltung nichts geändert.solange diese Wähler ignorierenden Antidemokraten auch nur um ein Mandat mehr haben,werden sie weiterhin uns,das Volk,verhöhnen und nichts wird sich ändern.Bzgl.Ulrichsberg sei zu sagen,dass die Wirbel erst dann entstehen,wenn Linke Chaoten sich vor Ort wichtig machen.(Ich war noch nie dort,aber man kann das ja immer den Berichterstattungen entnehmen).Den Kameradschaftsbund hat man verboten,obwohl Hochrangige Poliker aller Farben,sich um den Ehrenschutz dieser Treffen fast in die Haare geraten sind.durch das erscheinen Haiders war die Sache auf einmal anders.Haider hatte Volksnähe und war sehr Heimatverbunden.Ausser der FPÖ haben wir ja sonst nur mehr EU-Arschkriecher,Schleimer,und Landesverräter in der Politik.Pardon,natürlich auch Land und Leute beschimpfer,wie die Grünen.Deren Herzliche Aktionen,wie”nimm des Flaggerl für sei Gackerl”oder ” Wer Österreich liebt,muss Scheisse sein”bzw.”amoi am Tog mecht i auf de fauhne brunzn”sind mir noch in guter Erinnerung,und das lieber Hr.Pichler ist wohl sehr Inländerfreundlich?!?Oder die Ansage der fr.Petrovic,sie würde jederzeit Illegale verstecken,ist wohl sehr Rechtskonform.Also,ich gebe zu,bevor ich mich dieser Richtung anschliesse,gehe ich lieber einen Schritt nach Rechts,denn die Jahrzehnte vorhandene solde Politische Mitte fehlt schon sehr lange.und genau aus diesen Gründen war Dr.Haider sehr wichtig für unser Land.Die Kommentare des Lehrmeisterischen Ausland`s sind ünnötig,überflüssig,und unangebracht.Wer einen Rabiatling wie j.Fischer zum Minister macht,hat das Recht verloren,sich in unsere Angelegenheiten zu mischen.Länder,die mit Asylanten so umgehen,dass wir dagegen wie Waisenkinder wirken,sollten sich ein Pflaster auf den Mund kleben.auf uns kleinen Staat ist leicht hinzudreschen,aber Deutschland ist den “Nazijägern” ja um Nummern zu gross,daher fressen wir die Krot für Deutschland mit.Ich frage nur,weshalb?Da die geschichte so verändert wurde,dass wir nicht besetzt waren,sondern befreit wurden,ist unsere Nation damit auch unschuldig.Oder?Geht auf die friedhöfe,horcht in die Gräber,was die damals im Befreiungstaumel vergewaltigten Frauen,die erschlagenen und erschossenen Männer,all die auf freiwilliger Basis beraubten dazu zu sagen hätten.Weil Jörg Haider sich dagagen stellte,wollte man ihn,Politisch gesehen,aus dem Weg haben.Ich danke Jörg Haider,dass er den Mut hatte,trotz aller Hetze gegen seine Person,vieles so zu sagen,wie fast 30% der Österreicher es sich denken.Stargosth

  • Am 20. Oktober 2008 sagte Georg Pichler:

    Ich glaube von den Plakaten der GAJ Wien (die meines Wissens nach nur an deren Zentrale hingen) hat sich auch schon vdB ausreichend distanziert. Trotzdem will ich ein weiteres mal anmerken, dass diese (schlecht ausgewählten) Sprüche sich gegen Rechtsextremismus gewandt haben. Was auch immer Frau Petrovic gesagt haben mag – ich gehe mal davon aus, dass ihr Zitat stimmt – so ist es vielleicht “ausländerfreundlich”, aber damit nicht automatisch inländerfeindlich. Wegen einer wie auch immer gearteten Zuwendung wird diese nicht automatisch einem Inländer entzogen. Mit dieser “Logik” spielt man Menschen gegeneinander aus, und davon halte ich absolut nichts. Übrigens eine “Logik”, der auch Haider sich oft genug bedient hat.
    -
    Zum Ulrichsberg: Ich rede dabei gar nicht mal von Ausschreitungen, zu denen beide Seiten beitragen, sondern einfach davon, wer da in den Reihen der “Trauernden” mitmarschiert.
    -
    Zu Deutschland: Sparen sie sich ihre Vergleiche, wenn schon sollten wir uns an einem Land orientieren, wo es besser gemacht wird. Die eigenen Verfehlungen mit denen anderer zu kaschieren zählt nicht. Ich strebe nach dem Besseren.
    -
    Die Problemlage Deutschlands hinsichtlich Rechtsextremismus stellt sich seit der Wiedervereinigung ganz anders da als bei uns. Im Osten ist die NPD vereinzelt sehr stark, das lässt sich aber leicht darauf zurückführen, dass die wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen dort viel schlechter sind. Extremismus ernährt sich von der Armut. Bei uns laufen die Leute FPBZÖ oft aus reinem Protest nach, wenig wissend über einen nicht unbedeutenden Teil ihres ideologischen Fundaments.
    -
    Und ja, von einem Regime erlöst zu werden, dass totalitär geherrscht, sein Volk unterdrückt und im ethnischen Wahn gequält und dezimiert, und schlußendlich einen verheerenden Krieg ausgelöst hat… das nenne ich sehr wohl Befreiung, auch wenn diese ebenso ihre Schattenseiten hatte.

  • Am 21. Oktober 2008 sagte Searcher:

    Antwort an Sascha P.
    Solche Unfälle sind anscheinend die “richtigen Momente für die “ganz Schlauen, die ALLES wissen, nur die anderen sind dumm!
    Du schreibst u.a. unter Punkt 5:”woher woll ihr ohne Protokoll den Unfallhergang wissen”.
    Aha, und woher willst du es wissen!
    Dann kannst du ja bestimmt ein paar Fragen beantworten, damit’s die Dummen auch verstehen?!
    Zum Beispiel: wo ist das viele Wasser, das angeblich sogar den Keller eines Anwohners überflutet haben soll (vom ominösen Hydranten, den bis dato noch niemand gesehen hat)?
    Oder: Wo bitte sollte auf dieser Strasse ein großes schwarzes Auto in einer Staubwolke verschwinden, wie die überholte Lenkerin angeblich zu Protokoll gab?
    Drittens:Wieso liegen beide Türen auf der Beifahrerseite und sind fast unbeschädigt?
    Oder der “berühmte” Betonpfeiler, der Haider angeblich zum Verhängnis wurde, glaubst du wirklich, ein Auto mit 2 1/2 Tonnen, mit solch einer Geschwindigkeit, läßt sich von sowas aus der Bahn werfen? Dieser Pfeiler lehnt übrigens “gemütlich am Gartenzaun (wie auf den Fotos zu sehen) und hat nicht eine einzige Delle!Meines Erachtens müßte der zumindest halbiert worden sein bei dieser Wucht.
    Oder ist es nicht seltsam, daß das Fahrzeug anscheinend immer grade aus fährt, sämtliche Thujen niedermäht und ausgerechnet kurz vor dem Holzzaun im fast 90°Winkel auf die Strasse “abbiegt?Wäre es nicht logisch, daß das Auto auch noch in den Holzzaun donnert?
    Ganz zu schweigen von dem mindestens faustgrossen Loch auf dem Dach und den zwei runden Löchern in der Kühlerhaube.Und wenn es sich angeblich mehrmals überschlagen hat, wieso ist dann die rechte Seite fast unbeschädigt, während die linke Seite komplett zerstört ist? Oder fliegen Autos bei Überschlägen prinzipiell nur auf die LINKE Kante?
    Und nicht zu vergessen, da sitzt ein Fahrer im Auto mit einem Aorta-Riss und einem fast komplett abgetrennten Arm und am Auto sieht man nicht einen einzigen Blutstropfen?!
    Oder machen die Notärzte seit neuestem auch die Unfallautos sauber?
    Ich hätte noch mehr solcher Ungereimtheiten anzubieten, aber vielleicht findest du zuerst einmal auf diese Fragen eine passende Antwort?!

  • Am 21. Oktober 2008 sagte Sonnenuntergang:

    Lieber Stargosth. Ich kann nur sagen. ” Danke, danke und nochmals danke für diese Zeilen. Genau richtig, den Tatsachen entsprechend. Endlich jemand, der ausspricht, was bestimmt so viele denken. Sie haben so recht. Man braucht sich die heutigen Politiker und andere sogenannte hohe wichtige Persönlichkeiten nur ansehen, da weiß man, was wir von denen zu erwarten haben. Sie haben recht mit Ihren Worten wie Arschkriecher usw. Danke, danke. Solche Leute wie Sie müßte es mehr geben. Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, daß der Unfall Haiders kein Zufall war, sondern daß man da vielleicht etwas nachgeholfen hat. Er war doch vielen andersgesinnten ziemlich unbequem…Und für Geld macht doch schließlich so mancher alles…

  • Am 21. Oktober 2008 sagte Claudia:

    Stimmt – ganz deiner Meinung.

    Aber die Abrechnung erfolgt bei den nächsten Wahlen! Alle sprechen total menschenverachtend von Jörg Haider, aber die werden Augen machen, den genau das treibt die Wähler alle ins “3. Lager” wie so schön in Österreich gesagt wird!

  • Am 21. Oktober 2008 sagte Claudia:

    Stimme ich Dir voll und ganz zu!

    Für mich gibt es leider auch viel zu viele Ungereimtheiten…..aber leider wird sich das alles nie mehr aufklären…

  • Am 22. Oktober 2008 sagte stargosth:

    ssSonnenuntergang,ich glaube eher nicht an eine verschwörung gg.Dr.Haider,sondern an eine Verkettung von ungewollten Aktionen,aller Seiten.Es muss einen enormen streit zwischen Haider/Petzner u.vielleicht sonst noch wem(Petzner/Haiders Familie)gegeben haben.eln hoch erregter Haider,ein junger Ehrgeizling,SmS u.telefonate,(während der Autofahrt).Schuld ist nicht nur Dr.Haider,sondern auch der,der wusste Dr.Haider sitzt im Auto,wusste vielleicht auch den”Zustand”,in dem er sich befand,und stellte diese tödliche Kommunikation nicht ein.Die Staatsanwaltschaft müsste ja wissen,wer”er”war,denn sie hätte ja auf Antrag den Zugriff auf diese Daten.(oder der Staatsanwalt interessiert sichnicht dafür)Auffällig ist,bereits Stunde Unfall hiess es,das Auto war in Ordnung,wurde von einem VW-gutachter untersucht,(hat dieser am Wochenende nur auf diesen Anruf gewartet?)Der leichnam wurde sehr schnell frei gegeben,und ich frage mich,ob bei der Obduktion auch der Mageninhalt untersucht wurde,denn da müsste es ja noch spuren und Aufschlüsse gegeben haben,wenn in so kurzer Zeit,so knapp vorher,solche mengen Alkohol getrunken wurde,oder ob es andere Mittel gab,die da etwa zeitversetzt wirkten. Haiders Tod kommt eher den roten zu gute,da Pröllnun keine anderen optionen hat.Unser Hr.Fischer hat es nun wieder leicht,seine traumregierung durchzusetzen.(obwohl er für mich am scheitern der letzten regierung massgeblich Schuld war,durch sein Drängen zur hochzeit,die auch damals schon nicht einmal eine Vernunftehe war.Fayman ist dem wirklichem(insgeheimen)Regierungschef Dichand nun sicher etwas schuldig,benimmt sich schon vor den Verhandlungen wie ein Weichei,und schmeisst dem Pröll die Ministerien nach.Es wird sich nichts ändern,die Verhandler sind alles andere als neue Köpfe,und werden (von ÖVP-seite)ihr mitwirken in der regierung erzwingen.Faymann wird in der Europafrage umfallen müssen,da er sich einer anderen regierungsform selbst ausgegrenzt hat.Wie wird die Krone diesen betrug den Lesern erklären?Dr.haider fehlt also weit u.breit.Er zog sich für viele zur Richtigen Zeit zurück.alles Andere sind bloss Thesen,weil sie sehr gut zur Situation passen würden.Armes Österreich,Siebzig Millionen sind beim Teufel,undes wird sich nichts ändern.T`schuldigung,ich bin da etwas Ausgeschweift,aber man spinnt halt seine Gedanken.Meine Fehler zu sind bitte zu ignorieren,ich bin Müde,geschlaucht,hatte aber trotzdem das Bedürfnis,diese Zeilen zu schreiben.Wir werden beschimpft,betrogen,und beschissen,und dass Diese die das tun es normal finden,kann doch nicht normal sein.eines noch,gg.Faymann war Gusenbauer noch ein “Simpatler”,da er Ehrlicher wirkte,aber der Horde nicht gewachsen war.Faymann wirkt auf mich zynisch,arrogant,und nicht ehrlich.er wusste er wird sich mit der ÖVP bzgl EU nichteinigen können,und er spielte trotzdem diese Karte aus.Das Volk ist nicht blöd,und Strache freut sich schon auf die nächste wahl.Zu recht. Stargosth

  • Am 26. Oktober 2008 sagte donato7894:

    Jörg Haider war eine Schwuchtel,ein guter Redner und ein Opportunist.Er hat Österreich viel geschadet

  • Am 8. Dezember 2008 sagte Wolfgang Schrögendorfer:

    Gerade die Leute die Haider nicht gewählt haben, denken doch überhaupt nicht über Politik nach! Die Leute glauben doch einfach alles was in der Zeitung steht und sind auch noch zufrieden damit! Was ist mit den vielen Frauen die von Ausländern vergewaltigt wurden? Was ist mit den Krankenkassen die pleite sind? Füllen wirklich die Ausländer die Sozialtöpfe ich glaube nicht, sonst müßten sie schon lange übergehen, oder?

  • Am 8. Januar 2009 sagte Markus:

    hallo @ll!

    Ich habe jetzt ein paar kommentare & berichte durchgelesen.
    es ist interessant, wieviel verschwörungen, unfalltheorien etc erfunden werden.
    bei jedem “normalbürger” hätte man bei diesem unfall gesagt, er war zu schnell (ob 140 oder 120 oder noch weniger ist egal, auf alle fälle zu schnell) und hat bei schlechter sicht ein auto in einer kurve überholt. das auto hat sich überschlaugen und der insasse ist gestorben – aus pause.
    aber nein, wir sprechen vom großen JÖRG. der jörg hat soviel gutes für uns getan. durch den jörg ist alles besser geworden.
    Schwachsinn. “zuerst ich, dann ein misthaufen, dann kärnten, dann jeder misthaufen in kärnten, dann eine sinflut, dann jeder misthaufen in österreich, dann österreich, dann jeder misthaufen der welt, und dann irgendwann die sintflut und das wars” könnte man sein motto bezeichnen.
    in jedem halbwegs zivilisierten land hätte man einen politiker nach sovielen neo-nazistischen aussagen den kopf abgeschlagen (metaphorisch). aber nein, wir schicken ihn nach kärnten (nordslowenien). dort kann er jedem anständigen asylwerber, die vor krieg, armut und not flüchten genügend steine in den weg legen. jeder, der was anderes behauptet, soll seine rosarote brille abnehmen und mal über die aktionen haiders recherechieren.
    abschließend noch ein wort zum ortstafelstreit. zweisprachige ortstafeln sind selten ein problem. bestes beispiel ist südtirol. dort sind durchgehend zweisprachige ortstafel, die meisten orte sind überhaupt nur auf deutsch bekannt und nicht der italienische name.
    denkt einmal bitte nach was ihr über jörg sagt und schreibt, es soll nichts schlechtes sein, aber die wahrheit.

  • Am 24. Februar 2010 sagte Jörg Haider *26. Jänner 1950, †11. Oktober 2008 - Politik - Feuerhaken.org:

    [...] Blogsphäre ist bereits voll mit Reaktionen. Einen sehr guten Beitrag zum Thema hat Georg auf rigardi.org verfasst, einen sehr persönlichen gibt es auf [...]